Ökologische Hähnchenmast

Ökologische Hähnchenmast

Bio-Geflügelfleisch wird immer mehr nachgefragt. Dabei hat Hähnchenfleisch den höchsten Anteil am Bio-Geflügelfleischkonsum. Bio-Hähnchenmast ist dennoch eine Nische. Nur ein Prozent der Masthähnchen in Deutschland werden unter ökologischen Bedingungen gehalten, allerdings von 14 Prozent aller Hähnchen-Mastbetriebe in Deutschland. Die Öko-Masthähnchenbestände sind im Durchschnitt also deutlich kleiner als die Bestände auf konventionellen Mastbetrieben. Es gibt rund 450 bio-zertifizierte Hähnchenmäster in Deutschland. Die Hälfte von ihnen hält weniger als 100 Tiere.  

Öko-Hähnchenfleisch – hochpreisiges Premiumprodukt

Öko-Hähnchenfleisch ist ein hochpreisiges Premiumprodukt und damit um ein Mehrfaches teurer als konventionelles Hähnchenfleisch. Das hat mehrere Gründe: Zum einen sind die Öko-Küken und das Öko-Futter teurer als im konventionellen Bereich. Entscheidend ist aber vor allem die Mastdauer. Die ist mit rund 60 bis 70 Tagen in der Öko-Hähnchenmast doppelt so lang wie in der konventionellen Mast und verursacht allein dadurch schon doppelte Erzeugungskosten. Zu Buche schlägt aber auch die im Vergleich zur konventionellen Haltung geringe Besatzdichte.

Chance für Neueinsteiger

Die Öko-Hähnchenmast bietet sich besonders für Neueinsteiger an. Interessierte Betriebe sollten zuerst prüfen, ob sie sich in der Direktvermarktung positionieren können. Denn dort ist die Wertschöpfung am größten und der Einstieg über Mobilställe verhältnismäßig einfach und kostengünstig zu bewerkstelligen. Wer mehr Tiere halten möchte als er selbst vermarkten kann, sollte sich sehr früh um einen Abnehmer bemühen und einen Abnahmevertrag einfordern, der eine Futter-Preis-Bindung enthält. Das bedeutet, dass mit steigenden Futterpreisen automatisch auch der Abnahmepreis für die Hähnchen steigt.

Was ist bei der Öko-Masthähnchenhaltung zu beachten?

Bildergalerie

Die Informationen aus diesem Artikel stammen aus dem "Managementhandbuch Öko-Masthähnchen und Öko-Puten" des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen (KÖN). Dieses Handbuch, das auch Informationen zur ökologischen Putenmast enthält, kann kostenlos auf der Internetseite des KÖN heruntergeladen werden:
Managementhandbuch Öko-Masthähnchen und Öko-Puten (PDF-Datei)


Lesen Sie mehr auf Oekolandbau.de:

Letzte Aktualisierung 28.11.2023

Nach oben
Nach oben