Ökologische Putenhaltung

Ökologische Putenhaltung

Die ökologische Putenhaltung ist eine Nische. Gerade einmal zwei Prozent der in Deutschland gehaltenen Puten werden auf Öko-Betrieben gemästet. Es gibt rund 130 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland, die Öko-Puten mästen. Ein Drittel von ihnen sind Spezialisten und halten mehr als 1.000 Tiere. Sie haben meist feste Abnehmer oder mästen im Lohn. Andere Öko-Betriebe halten eine kleine Anzahl an Puten für die Direktvermarktung. Für erfahrene und spezialisierte Putenhalterinnen und -halter kann der Umstieg von konventioneller auf ökologische Putenmast eine Möglichkeit sein, sich vom Niedrigpreismarkt abzusetzen. Für Öko-Betriebe mit Hofverkauf oder Wochenmarktstand kann die Putenmast lohnend sein, denn Bio-Weihnachtsputen sind ein attraktives Saisonprodukt.

Wer in die Öko-Putenhaltung einsteigen möchte, sollte sich darüber bewusst sein, dass Puten sehr hohe Anforderungen an die Haltung und Fütterung stellen. Das gilt insbesondere für die Aufzucht der Küken. Die Mast ist dagegen weniger schwierig. Weil es jedoch keine spezialisierten Aufzuchtbetriebe für Bio-Puten gibt, müssen Landwirtinnen und Landwirte Eintagsküken aufstallen und die Tiere selbst aufziehen.   

Direktvermarktende Öko-Betriebe müssen, um die wesentlich höheren Produktionskosten der Bio-Geflügelhaltung decken zu können, möglichst das gesamte Tier zu Öko-Preisen vermarkten. Dies ist aber besonders bei Puten eine Herausforderung, da hier der Fokus auf der Vermarktung von Teilstücken wie Brustfleisch und Keulen liegt. Mittlerweile gibt es Bemühungen, Puten zu züchten, die so klein sind, dass sie in den Backofen passen und deshalb im Ganzen verkauft werden können.

Was ist bei der Öko-Putenhaltung zu beachten?

Bildergalerie

Hinweis: Diese Informationen stammen aus dem "Managementhandbuch Öko-Masthähnchen und Ökoputen" des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen (KÖN). Dieses Handbuch, das noch detailliertere Informationen zur ökologischen Putenmast enthält, kann kostenlos auf der Internetseite des KÖN bestellt werden:

Managementhandbuch Öko-Geflügelmast in Niedersachsen (PDF-Datei)


Mehr zum Thema auf Oekolandbau.de

Letzte Aktualisierung 15.12.2023

Nach oben
Nach oben