Beschreibung
Was zeichnet eine gesunde Kinderernährung aus, und wie lässt sie sich nachhaltig sowie alltagstauglich in der Kita umsetzen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie praxisnahe Impulse für eine ausgewogene, pflanzenbetonte Verpflegung mit einem besonderen Fokus auf Bio- Produkte und die Möglichkeit des Einsatzes von TK-Produkten.
Nach einem kurzen theoretischen Einstieg steht die Praxis im Mittelpunkt: Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie sich tiefgekühlte Produkte sinnvoll in den Kita-Alltag integrieren lassen und welche Rolle sie im Zusammenspiel mit frischen Zutaten spielen können. Dabei werden Aspekte wie Nährstofferhalt, Qualität und Wirtschaftlichkeit beleuchtet.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Bio-Produkten. Sie erfahren, welche Vorteile diese bieten und wie sich mögliche Mehrkosten im Küchenalltag gut ausgleichen lassen.
Der Workshop richtet sich an Köchinnen und Köche, Hauswirtschaftskräfte sowie pädagogisches Personal in der Kindertagesbetreuung, die neue Ideen und konkrete Anregungen für eine nachhaltigere Verpflegungspraxis suchen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Vernetzungsstelle Ernährung in der Kindertagesbetreuung Hessen durchgeführt.
Referentinnen:
- Anja Erhart veranschaulicht die Bedeutung von Bio-Lebensmitteln für eine nachhaltige Ernährung und zeigt, wie sich diese in den Verpflegungsalltag integrieren lassen.
- Sophia Nucke, Vernetzungsstelle Ernährung in der Kindertagesbetreuung Hessen (Verbraucherzentrale Hessen), gibt praxisnahe Tipps für eine nachhaltigere, pflanzenbetonte Speisenplanung und eine lebendige Ernährungsbildung rund um den Esstisch.
- Adelheid Birmelin und Jaqueline Dorn, Abteilung Beratung & Vertrieb Gastronomie bei Demeter-Felderzeugnisse GmbH zeigen in Theorie und Praxis die Zubereitung ausgewählter Bio-Tiefkühlprodukte und geben Einblicke in deren Qualität, Verarbeitung und Einsatzmöglichkeiten in der Kita-Küche.
Teilnehmende
Eingeladen sind Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen
- Köchinnen und Köche und Hauswirtschaftskräfte
- Einrichtungs- oder Kitaleitung beziehungsweise Mitarbeitende von Einrichtungsträgern
- Erzieherin oder Erzieher beziehungsweise Tagesmütter oder -väter
- Küchenleitung, Teil des Küchenteams beziehungsweise Caterer
Programm
- 14:30 Uhr: Begrüßung und Kennenlernen
(Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH) - 14:45 Uhr: Bio in der Kita-Verpflegung: Hintergründe verstehen, praxisnah anwenden
(Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH) - 15:15 Uhr: Nachhaltigkeit in der Speisenplanung und Ernährungsbildung leben
(Sophia Nucke, Vernetzungsstelle Ernährung in der Kindertagesbetreuung Hessen) - 15:45 Uhr: Zeit für Fragen
- 16:00 Uhr: Pause
- 16:45 Uhr: Der richtige Umgang mit Tiefkühlprodukten in der Kita: Anwendung und Verkostung
(Adelheid Birmelin, Jaqueline Dorn Demeter-Felderzeugnisse GmbH) - 17:45 Uhr: Abschlussrunde und Evaluation
(Anja Erhart FiBL, Projekte GmbH) - 18:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Termin
18. Juni 2026, von 14:30 - 18:30 Uhr
Ort
Demeter Felderzeugnisse
Neue Bergstraße 13
64665 Alsbach-Hähnlein
Kontakt für Rückfragen
Anja Erhart
Telefon: 069 / 713 76 99 - 220
E-Mail: biokannjederfiblorg
Regionalpartner
- FiBL Projekte GmbH, Kasseler Straße 1a, 60486 Frankfurt am Main
- Vernetzungsstelle Ernährung in der Kindertagesbetreuung Hessen, Große Friedberger Straße 13 - 17, 60313 Frankfurt am Main
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 10. Juni per Online-Anmeldung an.
Kosten
Dieses Angebot ist kostenfrei. Es entsteht keine Teilnahmegebühr.
Bio kann jeder - Nachhaltig essen in Kita und Schule unterstützt mithilfe von Workshops Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche nachhaltiger zu gestalten. Die Teilnehmenden erhalten von Regionalpartnern praxisorientierte Tipps wie sie Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung in ihren Einrichtungen einführen bzw. das Angebot erweitern können. Die Bio kann jeder-Workshops werden im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.