Beschreibung
Wie können Kinder für den Wert von Lebensmitteln sensibilisiert werden? Welche Möglichkeiten gibt es, Lebensmittelverschwendung in Kitas und Schulen zu reduzieren und gleichzeitig Bio, Nachhaltigkeit und klimafreundliche Ernährung im Alltag zu fördern?
Im Rahmen der bundesweiten Kampagne “Bio kann jeder – nachhaltig essen in Kita und Schule” laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Workshop ein. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Caterer, Küchenkräfte, Verpflegungsverantwortliche sowie Leitungen und Träger aus Kitas und Schulen.
Gemeinsam betrachten wir, wie Bio, Nachhaltigkeit, Lebensmittelwertschätzung und klimafreundliche Ernährung im Kita- und Schulalltag vermittelt werden können. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, Bio-Lebensmittel sowie regionale und saisonale Produkte in die Verpflegung von Kindern einzubinden. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Gemeinschaftsverpflegung, lernen konkrete Unterstützungsangebote kennen und erhalten Anregungen für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Der Workshop bietet Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse mitzunehmen und gemeinsam über Wege zu einer nachhaltigeren Verpflegung in Kita und Schule ins Gespräch zu kommen.
Programm
- 13:00 Uhr: Herzlich willkommen!
Begrüßung, Vorstellungsrunde, Erwartungen und Erfahrungen
(Anja Danneberg, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.) - 13:15 Uhr: Einführung – Bio, Nachhaltigkeit und Lebensmittelwertschätzung
Warum Bio mehr ist als ein Label, Ökologischer Landbau und Nachhaltigkeit, DGE-Qualitätsstandard, Möglichkeiten, Bio-Lebensmittel in Kita und Schule einzusetzen
(Anja Danneberg, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.) - 14:00 Uhr: Lebensmittelverschwendung in der Gemeinschaftsverpflegung
Wo entstehen Speiseabfälle?, Speiseabfälle erfassen und bewerten, Erfolgreiche Maßnahmen in Kitas und Schulen, Materialien und Hilfestellungen
(Helena Dierkes, Kompetenzstelle Außer-Haus- Verpflegung, United Against Waste e.V.) - 14:30 Uhr: Bio-Pause
- 14:40 Uhr: Klimafrühstück – Globale Zusammenhänge verstehen
Klimafreundliche Ernährung, Lebensmittelwertschätzung, Vom Einkauf bis zum Teller, Praxisideen für Kita und Schule, Austausch in Kleingruppen
(Anja Fuhrmann, KATE - Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e.V.) - 15:40 Uhr: Abschlussrunde
Was nehme ich mit?, Ideen für die eigene Einrichtung, Fragen und Evaluation
(Anja Danneberg, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.) - 16:00 Uhr: Ende des Workshops
Termin
Donnerstag, 5. November 2026 von 13:00 bis 16:00 Uhr
Ort
Online für Sachsen-Anhalt
Kontakt für Rückfragen
Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Merle Splieth
Telefon: 03 91 / 288 683 0
E-Mail: merle.spliethlvg-lsade
Weitere Infos
Der Zugangslink zum Online-Workshop wird Ihnen eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
Teilnehmende
Die Veranstaltung richtet sich an
- Verpflegungsverantwortliche in Bildungseinrichtungen, Küche und Verwaltung
- Kita- und Schulleitungen
- Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte
- Mitarbeitende von Einrichtungsträgern
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 29. Oktober 2026 per Online-Anmeldung an.
Kosten
Bio kann jeder - Nachhaltig essen in Kita und Schule unterstützt mithilfe von Workshops Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche nachhaltiger zu gestalten. Die Teilnehmenden erhalten von Regionalpartnern praxisorientierte Tipps wie sie Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung in ihren Einrichtungen einführen bzw. das Angebot erweitern können. Die Bio kann jeder-Workshops werden im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.