Beschreibung
Im Workshop “Bio kann jeder” erfahren Sie, wie der Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Schulverpflegung in Theorie und Praxis sinnvoll umgesetzt werden kann und Sie das Tool “Unser Schulessen” unter anderem dabei unterstützen kann.
Eine gelingende Schulverpflegung trägt maßgeblich zur Konzentrations- und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei und ist ein wichtiger Teil des Schulentwicklungsprozesses – insbesondere mit Blick auf den Ganztag. Das Qualitätsmanagement-Tool (QM-Tool) “Unser Schulessen” unterstützt die Akteurinnen und Akteure mit einer Reihe von Instrumenten, die Partizipation ermöglichen sowie Kommunikations- und Entscheidungsprozesse fördern. Im Workshop stellen wir Ihnen das Tool vor und zeigen, wie es für die Qualitätsentwicklung genutzt werden kann. Hier finden Sie weitere Informationen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie sich Bio-Produkte wirtschaftlich einsetzen lassen und welche Strategien dabei helfen, Kosten im Blick zu behalten.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Köchinnen und Köche, Catering-Unternehmen sowie Träger aus Schulen, die ihre Verpflegung gesund, nachhaltig und zukunftsfähig gestalten möchten.
- Anja Erhart von der FiBL Projekte GmbH veranschaulicht die Bedeutung von Bio- Lebensmitteln für eine nachhaltige Ernährung und wie diese in den Verpflegungsalltag integriert werden können.
- Jessica Füger, Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen stellt das Qualitätsmanagement-Tool vor. Das Tool fördert die aktive Mitgestaltung durch Berücksichtigung der Wünsche von Kindern und Jugendlichen und unterstützt alle Beteiligten, gemeinsam eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Schulverpflegung zu realisieren, indem es eine strukturierte Qualitätssicherung und -entwicklung ermöglicht.
Teilnehmende
Eingeladen sind
- Einrichtungs- oder Schulleitungen
- Küchenleitungen, Teile des Küchenteams, Caterer
- Lehrkräfte
- Verpflegungsbeauftrage
- Interessierte Akteurinnen und Akteure (Zum Beispiel Mitglieder eines Elternzusammenschlusses, Förderverein)
Programm
- 14:15 Uhr: Einwahl und Ankommen im digitalen Raum
- 14:30 Uhr: Begrüßung und Kennenlernen
(Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH) - 14:50 Uhr: Verpflegung nachhaltig gestalten: Hintergründe zu Bio-Lebensmitteln und Tipps zum Einsatz
(Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH) - 15:45 Uhr: Qualitätsmanagement-Tool "Unser Schulessen" – ein digitales Arbeitsinstrument zur Schulentwicklung
(Jessica Fueger, Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen) - 16:30 Uhr: Zeit für Fragen
- 16:45 Uhr: Pause
- 17:00 Uhr: Regionale Bezugsquellen von Bio-Produkten
(Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH) - 17:15 Uhr: Ausblick und gemeinsamer Abschluss
(Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH) - 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Termin
5. November 2026 von 14:30 - 17:30 Uhr
Ort
Online via Microsoft Teams
Kontakt für Rückfragen
Anja Erhart
Telefon: 069 / 71 37 699 - 220
E-Mail: biokannjederfiblorg
Regionalpartner
FiBL Projekte GmbH, Kasseler Straße 1a, 60486 Frankfurt am Main
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 29. Oktober per Online-Anmeldung an.
Kosten
Bio kann jeder - Nachhaltig essen in Kita und Schule unterstützt mithilfe von Workshops Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche nachhaltiger zu gestalten. Die Teilnehmenden erhalten von Regionalpartnern praxisorientierte Tipps wie sie Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung in ihren Einrichtungen einführen bzw. das Angebot erweitern können. Die Bio kann jeder-Workshops werden im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.