SOS-Kinderdorf Vorpommern

Das SOS-Kinderdorf Vorpommern am Standort Hohenwieden: Ein Ort zum Leben

Ökologische Landwirtschaft, Integration und Gemeinschaft – das sind drei wichtige Elemente des SOS-Kinderdorfes Vorpommern. Der Bioland-Betrieb versteht sich ebenso als Begegnungsstätte für Kinder und deren Eltern.

Das SOS-Kinderdorf Vorpommern im Landkreis Vorpommern-Rügen nahm 1999 seinen Betrieb auf und ist mittlerweile an vier Standorten aktiv. Am Standort Hohenwieden bietet es im Bereich der Eingliederungshilfe differenzierte Arbeits- und Wohnangebote für Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung. Im Lavendelweg in Grimmen betreibt es im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe eine Integrationskindertagesstätte mit externer Waldkindergartengruppe. Weiterhin bieten die Familienzentren in Grimmen und Barth verschiedene niedrigschwellige Angebote der Familienbildung, Frühen Hilfen, Jugendsozialarbeit und der Migrationsberatung. Die Hilfen zur Erziehung ergänzen die Angebote an den Standorten Grimmen und Barth.


Leben und Arbeit in Gemeinschaft

Herzstück der Landwirtschaft am Standort Hohenwieden ist eine Herde Milchkühe der Rasse Deutsches Schwarzbuntes Niederungsvieh. Außerdem werden Hühner in einer mobilen Legehennenanlage gehalten.

Von Gemüse bis Werkstatt

Ein vielfältiges Angebot an Gemüse und Blumen wird auf dreieinhalb Hektar zum Teil auch in Gewächshäusern erzeugt. Neben der Landwirtschaft unterhält der nach Bioland-Richtlinien wirtschaftende Betrieb eine Gärtnerei, eine Kerzenwerkstatt, eine Dorfmeisterei, eine Textil und eine Holzwerkstatt sowie einen Küchen- und Hauswirtschaftsbetrieb.

Besuch willkommen!

Die zertifizierten Lebensmittel und Produkte aus den Werkstätten können vor Ort erworben werden. Der Hofverkauf sowie Einladungen zu Festen und diversen kulturellen Aktivitäten schaffen Anlässe für Besuchende, nach Grimmen-Hohenwieden zu kommen. Auch darüber hinaus sind Besucherinnen und Besucher stets willkommen, sich nach vorheriger Absprache einen genaueren Einblick in das Leben des SOS-Kinderdorfes Vorpommern und über den ökologischen Landbau zu verschaffen. Es gibt einen Kinderspielplatz sowie Picknickplätze vor Ort.

Die Produkte der WfbM können Mo bis Fr von 9 bis 15 Uhr oder nach Absprache direkt in den Verkaufsräumen der Werkstätten erworben werden.

Betriebsinfos


Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:


Letzte Aktualisierung 15.02.2024

Nach oben
Nach oben