Bei der Auswahl von berichtenswerten Themen orientieren sich Journalisten häufig an sogenannten "Nachrichtenwerten". Das sind Kriterien, an denen sich die Relevanz eines Themas oder Ereignisses bewerten lässt. Damit die Presse Ihre Themen zum Bio-Einsatz aufgreift, sollten Sie sich bei der Presseansprache an den Nachrichtwerten orientieren. Wichtige Nachrichtenwerte sind beispielsweise die Aktualität eines Ereignisses, die Prominenz der Beteiligten Personen oder ob es berichtenswerte Erfolge zu feiern gibt.
Die Pressearbeit ist aber nur ein Teil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, um mit Menschen in Kontakt zu treten und den Mehrwert von Bio herauszustellen. Wichtig ist dabei immer, dass klar kommuniziert wird. Welche Produkte werden in Bio-Qualität angeboten? Wie hoch ist der Bio-Anteil? Woher kommen die Produkte und welche Menschen stehen hinter den Produkten? Welche Argumente sprechen für Bio? Formulieren Sie passende Botschaften, mit denen Sie ihre Zielgruppe überzeugen können. Diese Botschaften sind dann die Grundlage Ihrer Kommunikationsmaßnahmen.