Bio kommunizieren – So überzeugen Sie Gäste und Mitarbeitende

Bio kommunizieren – So überzeugen Sie Gäste und Mitarbeitende

Bio-Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) bringen viele Vorteile mit sich. Aber wenn Sie Bio erfolgreich in den öffentlichen Küchen Ihrer Kommune einsetzen wollen, müssen auch andere von diesen großen Vorteilen wissen. Doch wie kommunizieren Sie den Bio-Einsatz und seine Vorteile erfolgreich?

Wenn Bio-Lebensmittel in den öffentlichen Küchen einer Kommune oder Stadt eingesetzt werden sollen, braucht es Unterstützung. Einerseits braucht es die Unterstützung der Mitarbeitenden in den Küchen und in der Verwaltung. Andererseits braucht es auch die Unterstützung der Gäste und der Öffentlichkeit. Deshalb kommt es bei der Umstellung auf Bio-Lebensmittel in der AHV nicht nur auf die optimalen Lieferketten und Speisepläne an, sondern auch auf die richtige Kommunikation in alle Richtungen.


Film ab: Mit guter Kommunikation zu mehr Bio in öffentlichen Küchen

Interview: BioBitte-Experte Rainer Roehl erklärt, wie Verantwortliche in der Verwaltung und den Küchen den Mehrwert von Bio-Lebensmitteln erfolgreich kommunizieren können.


Interne Kommunikation: Mitarbeitende informieren und für mehr Bio begeistern

Um ambitionierte Ziele in Organisationen zu erreichen, müssen die Mitarbeitenden mitgenommen und abgeholt werden. Genauso ist es auch bei der Bio-Umstellung in öffentlichen Küchen. Wenn der Bio-Einsatz nur als "lästige Pflicht" von den Beschäftigten in der Verwaltung angesehen wird, wird sich das vermutlich auch in den Ergebnissen zeigen. Bei der Umsetzung einer jeden Bio-Strategie ist eine offene und wertschätzende Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen also maßgeblicher Erfolgsfaktor. Indem Sie die Mitarbeitenden im Umstellungsprozess aktiv mitnehmen und einbinden, können Sie beispielsweise die Akzeptanz für Ihre Maßnahmen in der Belegschaft erhöhen. Damit erhöht sich auch die Motivation der Mitarbeitenden, bei Ihren Plänen "mitzuziehen". Gleichzeitig vermitteln Sie Informationen und Wissen. Beides befähigt die Be-legschaft dazu, gemeinsam mit Ihnen qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Und nicht zuletzt liefert der Austausch mit dem Team ein wichtiges Stimmungsbild, wie Ihre Maßnahmen aufgenommen werden und an welchen Stellen die Umsetzung gegebenenfalls noch hakt. Für eine zielgerichtete Kommunikation mit den Mitarbeitenden gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

Baukasten ausgewählter Maßnahmen zur verwaltungsinternen Kommunikation

Download zum Thema

Infokampagne für Behörden

Der Baukasten zur verwaltungsinternen Durchführung von Infokampagnen gibt detaillierten Einblick in die Maßnahmen zur Kommunikation von Bio.

Download Baukasten für die verwaltungsinterne Durchführung (PDF-Dokument)

Gäste-Kommunikation: Gäste für mehr Bio begeistern

Damit der Bio-Einsatz in Ihrer AHV zum Erfolg wird, müssen die Gäste und die Öffentlichkeit darüber Bescheid wissen. Und das geht nur, wenn Sie über Ihren Bio-Einsatz sprechen. Damit Ihre Worte Gehör finden, ist eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie notwendig. Dafür brauchen Sie ein möglichst genaues Bild Ihrer Zielgruppe. Wie alt sind die Gäste in etwa? Wie hoch ist ihr Bildungsgrad und gegebenfalls ihr Einkommen? Stammen die Gäste alle aus der Verwaltung oder kommen auch Personen aus der Umgebung in die Kantine? Entscheidend ist daneben die Frage, wie sie Ihre Zielgruppe erreichen. Bei Mitarbeitenden aus der Verwaltung lässt sich beispielsweise viel über das Intranet erreichen. Wenn Sie hingegen neue oder externe Gäste erreichen wollen, müssen sie die Bio-Qualität Ihrer Küche nach außen tragen. Das gelingt beispielsweise über die sozialen Medien oder mit klassischer Pressearbeit.


Film ab: Wie informiere ich unsere Gäste über das Bio-Angebot?


Ausgewählte Kommunikationsmaßnahmen und -methoden

Auch Ihre vergangenen Erfahrungen in der Kommunikation gilt es in der Strategie mit zu berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise mit bestimmten Maßnahmen oder Kanälen gute Erfahrungen gemacht haben, kann es sich durchaus lohnen diese in abgewandelter Form erneut zu nutzen. Dazu sollten Sie stets im Blick behalten, mit welchen anderen Abteilungen sie zusammenarbeiten können. Insbesondere die Kommunikationsabteilung bietet sich, an, auch aus der Personalabteilung können spannende Impulse für die Kommunikation an die Gäste kommen. Insbesondere, wenn auch andere Aktivitäten und Aspekte der Verwaltung eingebunden werden sollen, ist die abteilungsübergreifende Kommunikation sinnvoll.

Downloads zum Thema:

Wie kommunizieren Sie den Bio-Einsatz gegenüber Ihren Gästen? Unser BioBitte-Infoblatt bietet einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen, Methoden und Inhalte. Die Präsentation ergänzt dies um wichtige Fragestellungen, vertiefende Informationen und hilfreiche Praxisbeispiele.

Weiterführende Informationen:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerade die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann sich beim Einsatz von Bio-Produkten lohnen. So wird Ihre Stadt oder Kommune mit ihrem hohen sozialen und gesellschaftlichen Engagement in Verbindung gebracht. Damit kann die Kommune gegebenenfalls sogar regional oder überregional zu einem Vorbild beim Bio-Einsatzes in der AHV werden. Gleichzeitig kann das auch die Motivation und das Engagement in der Belegschaft steigern. Für eine erfolgreiche Pressearbeit braucht es zunächst einen Überblick über alle regional relevanten Medien sowie einen Presseverteiler samt Ansprechpersonen. Relevante regionale Medien sind beispielsweise Tageszeitungen und Radiosender, aber auch Fernsehsender, Internetportale oder Blogs. Ergänzend dazu kommt die aktive Kommunikation des Bio-Angebots in den sozialen Medien.

Downloads zum Thema:

Warum sich Presse- und Medienarbeit lohnt, welche Vorbereitungen erforderlich sind, welche wirkungsvollen Möglichkeiten der Presseansprache es gibt und was eine Nachricht interessant macht, erfahren Sie im Infoblatt:

Infoblatt: "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz von Bio-Produkten" (PDF-Dokument)

Weiterführende Informationen:

Eine mögliche Maßnahme in der Pressearbeit ist zum Beispiel der Versand von Pres-semitteilungen. Diese sollten stets aussagekräftig sein und die wichtigsten Informationen in den ersten Sätzen beinhalten. Dazu kommen ansprechende Pressefotos sowie die Angabe einer Ansprechperson für Rückfragen. Daneben bieten sich auch Pressegespräche vor Ort an, bei denen Sie die Journalistinnen und Journalisten mit relevanten Informationen versorgen können. Ein solches Pressegespräch kann beispielsweise die Besichtigung eines Bio-Lieferantenbetriebs vor Ort oder in einer Kantine sein.

Was macht eine Nachricht interessant?

Bei der Auswahl von berichtenswerten Themen orientieren sich Journalisten häufig an sogenannten "Nachrichtenwerten". Das sind Kriterien, an denen sich die Relevanz eines Themas oder Ereignisses bewerten lässt. Damit die Presse Ihre Themen zum Bio-Einsatz aufgreift, sollten Sie sich bei der Presseansprache an den Nachrichtwerten orientieren. Wichtige Nachrichtenwerte sind beispielsweise die Aktualität eines Ereignisses, die Prominenz der Beteiligten Personen oder ob es berichtenswerte Erfolge zu feiern gibt.

Die Pressearbeit ist aber nur ein Teil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, um mit Menschen in Kontakt zu treten und den Mehrwert von Bio herauszustellen. Wichtig ist dabei immer, dass klar kommuniziert wird. Welche Produkte werden in Bio-Qualität angeboten? Wie hoch ist der Bio-Anteil? Woher kommen die Produkte und welche Menschen stehen hinter den Produkten? Welche Argumente sprechen für Bio? Formulieren Sie passende Botschaften, mit denen Sie ihre Zielgruppe überzeugen können. Diese Botschaften sind dann die Grundlage Ihrer Kommunikationsmaßnahmen.


Film ab: Wie kommunizieren die LWL-Kliniken Bio?


In Ihrer Kommunikationsstrategie legen Sie auch Erfolgskriterien fest. Eindeutige Kenn-zahlen für den Erfolg Ihrer Bio-Umstellung können dabei beispielsweise die Steigerung des Absatzes oder eine geringere Zahl an Essenresten sein. Den Erfolg Ihrer Kommunikation können Sie sehr gut durch eine Gästebefragung ermitteln. So erfahren Sie, wie Ihre Kommunikationskanäle funktioniert haben oder ob die Kanäle passen. Auch die Motivationen hinter der Speisenauswahl der Gäste kann Rückschlüsse über Bio-Umsetzung und Kommunikation bieten.

Mehr dazu auf Oekolandbau.de:

Letzte Aktualisierung 05.12.2022

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