Weingut Thorsten Melsheimer

Weingut Thorsten Melsheimer: Stilvolle, authentische Weine

Auf traditionelle Weise erzeugt das Weingut Melsheimer in den Mosel-Schiefersteillagen Riesling-Weine. Hier gilt der Anspruch, biodynamischen Weinbau mit größtmöglicher Authentizität und Umweltverträglichkeit zu gewährleisten.

Seit fünf Generationen baut die Familie Melsheimer in den steilen Hängen rund um Reil an der Mosel insbesondere feine Riesling-Weine an – seit 1995 ökologisch, seit 2013 Demeter-zertifiziert. Die Weine zeichnen sich aus durch den „Grundton“ der Lage im Mullay-Hofberg. „Doch ob die Reben auf kleinen Terrässchen standen, unter einer Felswand oder in einem offenen Hangabschnitt, das macht den feinen Unterschied“, erklärt Betriebsleiter Thorsten Melsheimer. „Denn der Riesling reagiert auf kleinste Verschiedenheiten in Standort und Mikroklima. So sind unsere Weine zwar vereint in ihrer Rebsorten-Art, jedoch von jeweils völlig eigenem Charakter.“


Ein Credo für Nachhaltigkeit

Die Weinhänge werden biodynamisch, umweltverträglich bewirtschaftet. „Als Winzer sehen wir uns in unmittelbarer Verantwortung für ein Stückchen Erde“, sagt Melsheimer. „Wir möchten große, authentische Weine kreieren – und eben auch das gesunde ‚Drumherum‘ gewährleisten. Dass über unseren Weinbergen wieder die Raubvögel kreisen, eine Unmenge von Insekten darin herumwühlen und bedrohte Schmetterlingsarten sich bei uns wohl fühlen, ist eine wunderbare Bestätigung.“ Der jüngste Schritt auf diesem Weg ist, auf alten, nicht-bewirtschafteten Weinbergflächen in einem Seitental des Mullay-Hofbergs zehn Ziegen zu halten. Sie beugen der Verbuschung vor, sorgen für mehr Biodiversität und Artenvielfalt.

Gäste herzlich willkommen

Über 50.000 Flaschen Wein, Sekt, PétNat und Natural Wine füllt Thorsten Melsheimer jährlich ab. Fast alle Weine werden in für die Mosel typischen 1.000 Liter-Eichenholzfässern ausgebaut. Die Weine gibt es direkt im Hofladen und im Online-Shop. Zudem werden sie über den Großhandel und die Gastronomie vermarktet.

Wer die Weine in Ruhe kennen lernen und probieren möchte, kann an Weinführungen teilnehmen, inklusive einer Besichtigung der über 300-jährigen Gewölbekeller des Weinguts. Und wer lieber noch etwas länger bleiben möchte, um sich in der alten Kulturlandschaft der Mosel zu erholen, der kann in den drei liebevoll restaurierten alten Moselhäusern des Weinguts übernachten.

Betriebsinfos


Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:


Letzte Aktualisierung 19.08.2022

Nach oben
Nach oben