Bernhard Bonfig

Bernhard Bonfig

Der Bio-Großküchen Pionier

"Heute ist 100 Prozent Bio in der Großküche kein Problem mehr."

Großküche und Bio, das geht. BIOSpitzenkoch Bernhard Bonfig bewies das mehr als 25 Jahre lang als Küchenleiter des Kölner Versicherungskonzerns Talanx Service AG. Die Kantine des Unternehmens stellte ihre Küche bereits 1998 als eine der ersten auf Biokost um. Sie versorgt auch heute noch täglich rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gerichten in Bioqualität. Damit ist das Talanx Betriebsrestaurant die derzeit größte ökologisch geführte Großküche Deutschlands.

Der BIOSpitzenkoch war bei der Talanx AG maßgeblich für die Einführung von Biolebensmitteln und die Biozertifizierung verantwortlich. Bonfig verwendete Zutaten überwiegend von Biobetrieben aus Nordrhein-Westfalen. "Wir haben einen festen Stamm von Zulieferern aufgebaut, denen wir die Abnahme ihrer Produkte garantierten", sagt Bonfig. Er kennt eine Menge Biobauernhöfe, die er regelmäßig besucht.

In seiner Zeit als Großküchenleiter erhielt Bonfig mehrere Auszeichnungen, darunter den "Bio Star" in der Kategorie Betriebsrestaurant oder den "nrw Best Practice"-Preis des NRW-Umweltministeriums in der Kategorie Verbraucherschutz und Gesundheit.

Heute engagiert sich der BIOSpitzenkoch aktiv im Ernährungsrat der Stadt Köln, einer Initiative, die daran arbeitet, die Ernährungsversorgung regional, fair und ökologisch zu gestalten. Als Leiter des Ausschusses Gemeinschaftsverpflegung und Ernährungsbildung entwickelt er aktuell ein Schulungskonzept für eine nachhaltige, ökologische Verpflegung in Kölner Kinder- und Jugendeinrichtungen. Außerdem nimmt der Experte für Bio in Großküchen unter anderem an Podiumsdiskussionen und an runden Tischen teil und berät als erfahrener Biogastronom Küchenbetriebe bei der Umstellung auf Bioprodukte.



Adresse

Bernhard Bonfig

Telefon: 0172 / 2965676
E-Mail: bernhard.bonfig@gmail.com

Aktuelle Termine

Alle Termine anzeigen

Demonstrationsbetriebe Ökolandbau

Bio live erleben!

Die Betriebe des Netzwerkes öffnen ihre Hoftore für die Öffentlichkeit.

Zu den Demobetrieben

Die BIOSpitzenköche empfehlen

Hokkaido - Kürbisstrudelauf saftigem Wokgemüse

Hokkaido - Kürbisstrudelauf

Nach oben