BIOSpitzenköche


Konrad Geiger

Portrait von BIOSpitzenkoch Konrad Geiger
"Ich bin BIOSpitzenkoch, weil ich mich privat und beruflich seit 20 Jahren täglich mit dem Thema Bio auseinandersetze und immer noch 100-prozentig davon überzeugt bin." (Gründungsmitglied) Foto: Martin Scherag, Copyright BLE

Der kosmopolitische Bioberater

"Für mich ist der Einsatz von Biolebensmitteln eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur in geringen Anteilen, sondern zu hundert Prozent."

Als Sohn bayerisch-schwäbischer Eltern in Los Angeles geboren, im Staat Washington groß geworden: BIOSpitzenkoch Konrad Geiger hat früh die faszinierende Vielfalt der Küchen aus aller Welt entdeckt. Und so ist es wohl nur konsequent, dass er eine internationale Kochkarriere gestartet und dabei, wie er sagt, "unendlich viele multikulturelle Inspirationen" gesammelt hat.

Nach Auslandsstationen unter anderem als "Erster Koch" des Kreuzfahrtschiffs MS Europa hat sich der weitgereiste BIOSpitzenkoch dann in Oberbayern niedergelassen. Im Gourmet-Restaurant "Fürstenfelder" etablierte er in enger Zusammenarbeit mit benachbarten Landwirtinnen und Landwirten eine regionale Bioküche auf Spitzenniveau. "Die nachhaltige Bodennutzung der Biobauern und die Leidenschaft für ihre Produkte und nicht zuletzt deren Qualität hat mich von Bio überzeugt", erinnert sich Geiger.

Als erfahrener Bioberater unterstützte Geiger deutschlandweit Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler bei der Umstellung auf Bioprodukte. In Bad Aibling verwirklichte er schließlich seine Vision von einer nachhaltigen und hundert Prozent biologischen Verpflegung im großen Stil: Er gründete die Firma Bio-Kontor 7 und lieferte hochwertige Bio-Außer-Haus-Verpflegung an Schulen, Kindergärten, Mensen und Kantinen.

Heute bietet Konrad Geiger neben der Gastronomie-Beratung vor allem die Entwicklung innovativer Biolebensmittel an. Das Kosmopolitische hat der Gewürzexperte beispielsweise in die von ihm konzipierten Feinschmeckermischungen für einen Bio-Gewürzproduzenten einfließen lassen. Außerdem fördert der Präsident des Euro-Toques Deutschland e.V. den Nachwuchs mit Kochwettbewerben und Austauschprogrammen auf europäischer Ebene.

Sein Ziel: Eine nachhaltige, 100 Prozent biologische, vitale Ernährung, effizient und praktikabel – für alle!



Adresse

Bio Consulter
Konrad Geiger
Hofhamer Weg 15
83093 Bad Endorf

Telefon: 08053 / 794078
E-Mail: konrad.geiger@bio-consulter.de
Website: www.bio-consulter.de