Jürgen Andruschkewitsch

Jürgen Andruschkewitsch

Der bodenständige Kräuterexperte

"Für mich gibt es keine Alternative zu Bio."

Wildkräuter, alte Getreidesorten, vergessene Gemüsearten, essbare Blüten: Jürgen Andruschkewitsch ist für seine außergewöhnlichen Kreationen in Bio-Qualität bekannt. 37 Jahre lang hat der Küchenchef des Bioland-zertifizierten Restaurants Rose im baden-württembergischen Vellberg Zutaten aus dem eigenen Garten oder von Bio-Höfen in 20 Kilometern Umkreis zu Gourmet-Vollwertgerichten verarbeitet. Viele der Kräuter und Früchte sammelte Andruschkewitsch auch in der größtenteils unberührten Natur des Bühlertals, "wodurch jede Speise eine urtypische Note bekommt", so der BIOSpitzenkoch.

In seiner Küche wurde alles frisch von Hand und ohne vorgefertigte Hilfsmittel hergestellt. So konnte das Rose-Team auch auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Gäste achten: ob gluten- oder laktosefrei, vegan oder Trennkost – bei Voranmeldung ist alles möglich.

Für seine außergewöhnliche Küche, seinen exzellenten Service und sein Engagement im Umweltschutz erhielt das Gasthaus mehrere Auszeichnungen, unter anderem vom baden-württembergischen Umweltministerium.

Der Gästebetrieb im Restaurant Rose ist mittlerweile beendet, aber Jürgen Andrusckewitsch und seine Frau Adelheid geben teilen weiterhin ihre Erfahrungen in handwerklicher, professioneller Zubereitung von Speisen und ihr Wissen über Lebensmittel und Kräuter in Kursen und Weiterbildungen. Wer wissen möchte, wie die regionalen Spezialitäten zubereitet werden, kann einen der Kurse buch, beispielsweise Kochen mit regionalem Gemüse oder mit Wildkräutern. In der Hohenloher Lebensmittelschule bietet das Ehepaar Andruschkewitsch Fortbildungen für Gastronominnen und Gastronomen an.


Film ab: Jürgen Andruschkewitsch im Porträt


Rezepte von Jürgen Andruschkewitsch

Durchstöbern Sie die Rezepte des BIOSpitzenkochs und probieren Sie feinste Bio-Küche:

In seinem Kochbuch "Der Naturkoch" hat Jürgen Andruschkewitsch über 180 Rezepte mit vielen Basics für saisonalen und nachhaltigen Bio-Genuss festgehalten.

Zum Online-Shop des Verlags

Kontaktdaten

Restaurant Rose
Ortstraße 13
74541 Vellberg-Eschenau

Telefon: 07907 / 2294
E-Mail: briefkasten@eschenau-rose.de
Webseite: www.eschenau-rose.de

Weitere Infos zu den BIOSpitzenköchen:

Letzte Aktualisierung 15.03.2024

Nach oben
Nach oben