BIOSpitzenköche


Christopher Hinze

Portrait von BIOSpitzenkoch Christopher Hinze
"Ich bin BIOSpitzenkoch, weil es mir wichtig ist, mit besserem Geschmack und vorbildlichem Handeln auch Zweifler zu überzeugen – Bio ist Leben." (BIOSpitzenkoch seit 2013) Foto: Marcus Gloger, Copyright BLE

Der Speisenmeister

"Bio ist Leben!"

Den öffentlichen Auftritt mag Christopher Hinze. Leidenschaftlich. Um ein Haar wäre er Berufsmusiker geworden. Doch, den Küchengöttern sei Dank, ist er Koch geworden. Geblieben ist seine Liebe zur Show. Er kocht am liebsten live auf Messen, im Fernsehen oder mit Menschen in Kochkursen. Große, hochwertige Caterings für tausende Menschen beherrscht er ebenso, wie das intime zehn Gänge Menü beim privaten Fine-Dining-Event. Dafür verwendet er ausschließlich Lebensmittel bester Qualität, und das ist für ihn Bio.

Der "Speisenmeister", wie er sich nennt, arbeitete in diversen Spitzen-Restaurants bevor er vor mehr als 15 Jahren in Stuttgart das erste zertifizierte Bioland Restaurant Baden-Württembergs gründete. Bald zog es ihn aber wieder auf die "Bühne". Mit seiner Feldküche "Gute Berta" zauberte er unter freiem Himmel mehrgängige Biomenüs für Großveranstaltungen. "Ich war als Musiker viel auf Konzerten unterwegs und habe immer unter dem schlechten Essen gelitten", sagt Hinze. "Da kam mir der Gedanke, dass eine solche Großverpflegung doch auch in besserer Qualität machbar sein müsste."

2018 hat er "sein Projekt" gefunden. In der Dorf- und Hofgemeinschaft Tennental e.V., einem der größten Demeterhöfe im Stuttgarter Raum mit diversen Werkstätten, einer Bäckerei, Käserei und Einmachküche, entwickelt er aus der Einmach-Manufaktur eine Großküche für das Catering der gesamten Dorfgemeinschaft. Außerdem produziert er in der Hofküche mit seinem Inklusions-Team hochwertige Pestos und andere Einmachprodukte für den Hofladen. Die kulinarischen Trends, "nose to tail" und "leaf to root", hat BIOSpitzenkoch Christopher Hinze schon länger auf dem Schirm und lebt diese in seinem Küchenlabor im Tennental konsequent aus.

Und sein Show-Talent? Demnächst beginnt er mit einer neuen Kochkurs-Reihe, und sein Umfeld munkelt von einer Video-Serie … Er bleibt sich also treu. Hinzes Motto: "Nicht moralisch predigen, sondern durch Qualität und guten Geschmack überzeugen."




Adresse

Der Speisenmeister

Hölzleswiesen 27

70619 Stuttgart

Telefon: 0711 / 63397833
Mobil: 0160 / 94670977

Email: ch@speisenmeister.net
Internet: www.speisenmeister.net