Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Alfred Ritter GmbH

Unternehmen mit Leidenschaft und Verantwortung

Die etwas andere Unternehmenskultur der Alfred Ritter GmbH basiert auf dem Anspruch, ├╝ber den Tellerrand hinaus zu blicken. Verk├Ârpert werden die Grundwerte des Unternehmens durch Alfred T. Ritter, dem Enkel des Firmengr├╝nders und Vorsitzenden der Gesch├Ąftsf├╝hrung. F├╝r ihn z├Ąhlen langfristiger Erfolg, zufriedene, motivierte Mitarbeiter, Nachhaltigkeit und die Begeisterung f├╝r gute Schokolade.

Zur Kultur von Ritter Sport geh├Ârt vor allem auch nachhaltiges, umweltfreundliches Wirtschaften, weil das Unternehmen davon ├╝berzeugt ist, dass rechtzeitige Investitionen in diesem Bereich sich langfristig auszahlen. Deswegen wird bei Ritter Sport kontinuierlich an Verbesserungen von Produktionsverfahren, Produkten, Verpackungen und Logistik gearbeitet.

Zitat Alfred Ritter und Marli Hoppe-Ritter:

"Der Schutz nat├╝rlichen Lebensgrundlagen ist eine der vordringlichsten Aufgaben unserer Zeit wir verpflichten uns zu umweltschonendem Handeln."

  • ... und das f├Ąngt schon bei dem wichtigsten Rohstoff f├╝r Schokolade, dem Kakao an: 1990 wurde die Initiative CACAONICA in Nicaragua gegr├╝ndet mit dem Ziel Kleinbauern beim Anbau, der Erzeugung und Vermarktung von organisch erzeugtem Kakao zu f├Ârdern.
  • ... geht bei der Herstellung der Schokolade weiter: Den Strombedarf deckt das Unternehmen zu 30 Prozent aus einem Blockheizkraftwerk, die restlichen 70 Prozent werden mit ├ľkostrom von der EWS gedeckt. Durch das Blockheizkraftwerk erspart das Unternehmen der Umwelt zudem jedes Jahr 6.800 Tonnen CO2-Ausssto├č.
  • ... und endet bei der Verpackung: Ca. 1000 Tonnen Verpackungsmaterial pro Jahr spart Ritter Sport durch die Umstellung auf die recyclingf├Ąhige Einstoff-Verpackung aus Polypropylen ein.

Interview mit Pia Hirsemann, Referentin Public Relations

bio-siegel.de: Seit wann sind Sie in der ├ľko-Branche t├Ątig bzw. seit wann vertreiben Sie ├ľko-Produkte?

Pia Hirsemann: Seit April 2008 gibt es vier Ritter Sport Bio-Sorten

bio-siegel.de: Wie ist Ihr Unternehmen dazu gekommen, ├ľko-Produkte auf den Markt zu bringen?

Pia Hirsemann: Nachhaltiges, umweltschonendes und soziales Wirtschaften ist eine Herzensangelegenheit von Alfred T. Ritter und Marli Hoppe-Ritter und ist fest verankert in dem Leitbild von Ritter Sport. 1990 starteten die Geschwister Ritter aufgrund Marli Hoppe-Ritters Initiative das agroforstliche Projekt CACAONICA in Nicaragua. Seither unterst├╝tzt RITTER SPORT dort eine Kooperative organisierter Kleinbauern beim Anbau und der Vermarktung von Bio-Kakao. Dieses Projekt sch├╝tzt durch seinen agroforstlichen Ansatz einerseits den durch Abholzung gef├Ąhrdeten Regenwald, andererseits bietet es den in der Kooperative organisierten Bauern und ihren Familien durch faire Preise und einen Pr├Ąmienzuschlag auf den Welthandelspreis f├╝r Bio-Kakao eine gesicherte Lebensgrundlage. Angespornt durch das CACAONICA-Projekt nahm Alfred T. Ritters und Marli Hoppe-Ritters Wunsch, eine Schokolade mit Rohstoffen aus biologischem Anbau im eigenen Unternehmen zu produzieren, konkrete Gestalt an.

bio-siegel.de: Welche Bedeutung haben ├ľko-Produkte am Gesamt-Umsatz Ihres Unternehmens?

Pia Hirsemann: Gerade neu auf dem Markt sind unsere Bio-Sorten nat├╝rlich noch nicht ein gro├čer Bestandteil unseres Umsatzes. Da wir jedoch glauben, dass "Bio" das Maximum an Genuss und Qualit├Ąt darstellt, sind wir sicher, dass der Konsum von Bioprodukten und auch Bioschokolade in den n├Ąchsten Jahren sehr zunehmen wird.

bio-siegel.de: Was ist der Schl├╝ssel zum Erfolg Ihres Unternehmens?

Pia Hirsemann: Eine starke Marke, unique Merkmale - das Quadrat, Knick-Pack, Innovationen und eine au├čerordentlich hohe Produkt- und Zutatenqualit├Ąt.

bio-siegel.de: Welche Unternehmensphilosophie zeichnet Sie aus?

Pia Hirsemann: Nachhaltiges, sozial verantwortliches Wirtschaften.

bio-siegel.de: In welchen Bereichen planen Sie Investitionen bzw. wollen Sie das Unternehmen weiter entwickeln?

Pia Hirsemann: Zutaten, Bio, neue Sorten

bio-siegel.de: Wie sichern Sie die Qualit├Ąt Ihrer ├ľko-Produkte?

Pia Hirsemann: Wie gesetzlich vorgeschrieben halten wir uns nat├╝rlich an die vorgegeben Qualit├Ątskontrollen, wir gehen aber mit unserem eigenen PCR-Labor (erm├Âglicht mikrobiologische Schnelluntersuchungen und geh├Ârt zu den modernsten Analysemethoden) noch einen Schritt weiter und zwar nicht nur bezogen auf unsere Bio-Rohstoffe, sondern auch bei konventionellen. Die Grundkontrolle vor Ort bei Lieferanten, Genossenschaften und Bauern ist f├╝r uns ebenso selbstverst├Ąndlich. In den Anbaul├Ąndern ├╝berzeugen sich unsere Mitarbeiter aus Einkauf und Qualit├Ątsmanagement wie die Rohstoffe angebaut, geerntet und weiterverarbeitet werden. Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Langfristige Lieferbeziehungen geben uns zus├Ątzlich Sicherheit

├ľko-Markt in Deutschland

bio-siegel.de: Wie stellen Sie sich die Zukunft des ├ľkolandbaus / des ├ľko-Handels vor? Wie beurteilen Sie den Markt f├╝r ├ľko-Produkte jetzt und in Zukunft?

Pia Hirsemann: Aufgrund von steigenden Gesundheitsbewusstsein, aber auch Verantwortungsgef├╝hl gegen├╝ber der Umwelt wird der Markt an Bioprodukten weiter wachsen. Wir sind ├╝berzeugt davon, dass Bio der Qualit├Ątsstandard f├╝r Lebensmittel wird.

Das Bio-Siegel

bio-siegel.de: Was hat Sie dazu bewogen, das Bio-Siegel zu verwenden? 

Pia Hirsemann: Es ist das bekannteste Biosiegel und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

bio-siegel.de: Was versprechen Sie sich f├╝r die Zukunft davon?

Pia Hirsemann: Als Hersteller von auch konventioneller Ware trotzdem im Bio-Bereich akzeptiert zu werden.

bio-siegel.de: Hat die Nutzung des Siegels Auswirkungen auf Ihr Unternehmen/ Ihre Produkte?

Pia Hirsemann: Die Nutzung des Siegels direkt nicht, aber nat├╝rlich die Umstellung der Produktion mit Lagerung, Reinigung etc. von unserer konventionellen Schokolade auf die Produktion von Bio-Schokolade.

bio-siegel.de: Welchen Beitrag kann das Bio-Siegel Ihrer Meinung nach f├╝r die Zukunft Ihres Unternehmens und des Bio-Marktes allgemein leisten?

Pia Hirsemann: Das Siegel schafft Vertrauen. Der Verbraucher wei├č, dass er sich bei Produkten, die mit dem Siegel gekennzeichnet sind, darauf verlassen kann, dass sie die Bestimmung der EG-├ľko-Verordnung erf├╝llen. Und uns zeichnet es sozusagen zugleich aus, weil nur die Produkte, die diese Auflagen erf├╝llen, tats├Ąchlich auch ein Bio-Siegel tragen d├╝rfen.

bio-siegel.de: Welche Ver├Ąnderungen in Politik und Gesellschaft w├╝rden Sie sich w├╝nschen?

Pia Hirsemann: Dass ein jedem bewusst wird, dass der erste Schritt f├╝r ein umweltfreundliches/ nachhaltiges  Handeln von einem selbst kommen muss. Wir d├╝rfen nicht erst zum Handeln bereit sein, wenn unser gegen├╝ber bereit ist etwas zu tun. Es muss Menschen/ Unternehmen geben, die die Vorreiterrolle ├╝bernehmen. Wir k├Ânnen die L├Âsung unserer Umweltprobleme nicht auf morgen verschieben, da k├Ânnte es schon zu sp├Ąt sein.

Mehr Informationen

Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Alfred-Ritter-Str. 25
D-71111 Waldenbuch
Internet: www.ritter-sport.de

Nach oben