Byodo

Byodo Naturkost GmbH

Vor knapp 25 Jahren wurde das Unternehmen und die Marke Byodo von Michael Mo√übacher gegr√ľndet. Byodo geh√∂rte zu den Ersten in Europa, die frischen Tofu und Tempeh herstellten. Die Gesch√§ftsstrategie ist seit den Gr√ľndungsjahren eine ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung, mit der die Marke stetig gewachsen ist und sich im beratungsstarken Bio-Fachhandel erfolgreich fest verankert hat. Byodo ist ein inhabergef√ľhrtes und unabh√§ngiges Unternehmen, das keinen Konzern im R√ľcken hat ‚Äď f√ľr den heutigen Markt keine Selbstverst√§ndlichkeit mehr.

Zum Byodo Sortiment geh√∂ren unter anderem Premium-Senfe, edle Essige, italienische Pasta, feinste √Ėle und von Anfang an auch Reiswaffeln. Im Laufe der Jahre wurde die Palette um eine Vielfalt feink√∂stlicher Bioprodukte erg√§nzt. Zus√§tzlich bietet eine spezielle CateringLine Gro√üverbrauchern und der Gastronomie ein hochwertiges und ma√ügeschneidertes Sortiment an Gro√ügebinden an.

F√ľr besondere Qualit√§t der Byodo Produkte sind zwei Faktoren ausschlaggebend: Strenge interne Richtlinien f√ľr Analytik und besondere Rezepturentwicklungen. Byodo bietet ausschlie√ülich Produkte in 100 Prozent Bioqualit√§t an. Ein Mehr an Bio im Vergleich zu den EU Vorgaben, die lediglich 95 Prozent einfordern. Zudem werden die Rohstoffe so regional als m√∂glich angebaut und unterliegen zum Teil zus√§tzlich den Richtlinien des Bioland Anbauverbandes. Dar√ľber hinaus werden alle Produkte nach den BNN-Richtlinien hergestellt.

Mit dem Ansatz Bio in bester Qualit√§t und bestem Geschmack startete Byodo und hat bis heute den Anspruch an neue Produkte, dass ein Genusserlebnis gew√§hrleistet ist. Mit einem inzwischen 9-k√∂pfigen internen Sensorik-Panel werden regelm√§√üig Geschmackstests durchgef√ľhrt, Rezepturen weiterentwickelt und neue Produkte entdeckt.

Auch die langfristige und freundschaftliche Partnerschaft zu Produzenten, Lieferanten und Kunden ist ein ausschlaggebendes Kriterium f√ľr die besondere Qualit√§t der Marke. Einen gemeinsame Weg gehen und damit erfolgreich sein ‚Äď so konnte sich Byodo entwickeln, im Markt festigen und auch Partnerlieferanten konnten gemeinsam mit Byodo wachsen.

Das √ľberdurchschnittliche und konsequente Bio-Engagement spiegelt sich auch in dem neuen nachhaltigen Geb√§ude wieder. Mit dem neuen Firmensitz konnte der Anspruch an Nachhaltigkeit und Umwelt bestens umgesetzt werden. Der treibende Motor ist die Bio-Begeisterung der beiden Inhaber Andrea Sonnberger und Michael Mo√übacher. Dies ist ein ausschlaggebendes Kriterium f√ľr die Innovationskraft von Byodo. Jeder ist mit Herz und Seele dabei, beste nachhaltige Produkte in 100 Prozent Bio zu entwickeln.

Byodo z√§hlt zu den Biopionieren und hat stetig die Premium-Marke f√ľr den Fachhandel ausgebaut. Innovationsst√§rke, der hohe Qualit√§tsanspruch, die Bedeutung nachhaltig zu arbeiten und Genussvolles anzubieten, haben die Marke gest√§rkt und fest verankert. Dies zeigen auch die zahlreichen Auszeichnungen wie die Gold- und Silber-Pr√§mierungen von der DLG, sowie die wiederkehrenden "Sehr Gut"- und "Gut"-Auszeichnungen von √ĖKO-TEST.

Byodo und das Bio-Siegel

bio-siegel.de: Was hat sie dazu bewogen das Bio-Siegel zu verwenden?

Andrea Sonnenberger: Byodo hat seit der Gr√ľndung des Unternehmens vor 25 Jahren Bioprodukte entwickelt und vertrieben. Daher war es mit der Einf√ľhrung des Bio-Siegels f√ľr uns selbstverst√§ndlich diese Zertifizierung und das Siegel zu nutzen. Das Siegel steht f√ľr Qualit√§t und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Das gibt den Kunden Vertrauen und zus√§tzliche Sicherheit. 100 Prozent unseres Umsatzes ist Bioware und das wollen wir auch zeigen.

bio-siegel.de: Was versprechen sie sich f√ľr die Zukunft davon?

Andrea Sonnenberger: Die Nachfrage nach Bioprodukten zeigt eine steigende Tendenz. Vor allem im Bereich des Caterings sehen wir noch sehr viel Potenzial. Immer mehr Gro√ük√ľchen, Kantinen und sonstige Versorgungseinrichtungen stellen auf Bio um, da es ges√ľnder ist, besser schmeckt und sowohl die Nachfrage als auch ein positives Feedback bei den G√§sten vorhanden sind. Wir sehen das Bio-Siegel als wichtiges Zeichen zur Orientierung, da es bei Verbrauchern und K√∂chen bekannt ist.

bio-siegel.de: Hat die Nutzung des Siegels Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte?

Andrea Sonnenberger: F√ľr den Verbraucher dient es aufgrund seines hohen Bekanntheitsgrades als zus√§tzliche Orientierung neben unserem bekannten Markenprofil und unserer exklusiven Fachhandelsmarke.

bio-siegel.de: Welchen Beitrag kann das Bio-Siegel Ihrer Meinung nach f√ľr die Zukunft Ihres Unternehmens und des Biomarktes allgemein leisten?

Andrea Sonnenberger: Der Bekanntheitsgrad des Bio-Siegels ist bereits sehr hoch, sodass die Verbraucher darauf vertrauen ein Bioprodukt mit bestimmten Mindestanforderungen zu kaufen und zu konsumieren. Das Siegel bietet Sicherheit durch st√§ndige Kontrollen und Qualit√§tsuntersuchungen und f√ľhrt so zu einer erweiterten Akzeptanz von Bioprodukten in den verschiedensten Verbraucherschichten.

Kontakt

Byodo Naturkost GmbH

Leisederstrasse 2
D - 84453 M√ľhldorf
Tel.: +49 (0) 8631/ 3629-0
Fax.: +49 (0) 8631/ 3629-50
Email: info@byodo.de

Internet: www.byodo.de  

Nach oben