ETHIQUABLE Deutschland eG

ETHIQUABLE Deutschland eG

ETHIQUABLE Deutschland ist der deutsche Partner der franz√∂sischen Genossenschaft ETHIQUABLE. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Fairen Handel mit Bioprodukten. Die Genossenschaft ETHIQUABLE Deutschland wurde von Falk Ziegler, Maria Armas und Klaus Kruse im September 2009 in Berlin gegr√ľndet.

Das 2003 gegr√ľndete Unternehmen ETHIQUABLE Frankreich hat sich zum Ziel gesetzt, Versorgungsnetze und eine dauerhaft angelegte Zusammenarbeit mit Produzenten aus den L√§ndern des S√ľdens aufzubauen. Das Vorhaben...

  • erm√∂glicht den Produzenten des S√ľdens die Funktionsweise der M√§rkte des Nordens zu verstehen und dieselbigen unter besseren Bedingungen zu erreichen
  • befriedigt das Interesse der Verbraucher, die wissen m√∂chten, woher die Produkte stammen und ob bei der Herstellung soziale und umweltspezifische Kriterien ber√ľcksichtigt wurden.

ETHIQUABLE Deutschland st√ľtzt sich auf das Handelsnetz der franz√∂sischen Genossenschaft ETHIQUABLE und bietet bereits eine wachsende Bandbreite von Produkten aus kleinb√§uerlicher Produktion an. Das gesamte Sortiment stammt aus zertifiziertem Fairem Handel und zertifiziertem √∂kologischem Anbau.

Interview mit Vorstand Klaus Kruse

bio-siegel.de: Seit wann sind Sie in der √Ėkobranche t√§tig bzw. seit wann vertreiben Sie √Ėkoprodukte?

Klaus Kruse: Wir sind ein neues Unternehmen und seit Ende April 2010 mit unseren ersten Produkten auf dem Markt.

bio-siegel.de: Wie ist Ihr Unternehmen dazu gekommen, √Ėkoprodukte auf den Markt zu bringen?

Klaus Kruse: Ethiquable Scop, unser Partner in Frankreich, importiert schon seit 2003 Produkte im Fairen Handel. Wir glauben, dass fairer Handel und √∂kologische Produkte fest zusammengeh√∂ren. Deshalb haben wir nur Produkte von unserem franz√∂sischen Partner √ľbernommen, die auch aus √∂kologischer Produktion sind.

bio-siegel.de: Welche Bedeutung haben √Ėkoprodukte am Gesamt-Umsatz Ihres Unternehmens

Klaus Kruse: 100 Prozent - da sind wir kompromisslos!

bio-siegel.de: Was ist der Schl√ľssel zum Erfolg Ihres Unternehmens?

Klaus Kruse: Eine klare Ausrichtung auf drei S√§ulen: Gourmetqualit√§t f√ľr den Gaumen, Bioqualit√§t f√ľr Gesundheit und Umwelt und Fairer Handel, damit die Produzenten in den Erzeugerl√§ndern einen gerechten Anteil bekommen und soziale Standards eingehalten werden.  

bio-siegel.de: Welche Unternehmensphilosophie zeichnet Sie aus?

Klaus Kruse: Gerechtigkeit in allen Bereichen, Qualit√§t in allen Produkten und Verantwortung f√ľr unseren Planeten findet der Verbraucher in unseren schmackhaften Qualit√§tsprodukten - eben: Geschmack, der Sinn macht

bio-siegel.de: In welchen Bereichen planen Sie Investitionen bzw. wollen Sie das Unternehmen weiter entwickeln?

Klaus Kruse: Wir werden kurzfristig unsere Produktpalette erweitern. Mittelfristig arbeiten wir mit unseren Partnern in Übersee an der Entwicklung von neuen Produkten, mit dem Ziel, die Wertschöpfung vor Ort zu verbessern.

bio-siegel.de: Wie sichern Sie die Qualit√§t Ihrer √Ėkoprodukte?

Maren Wesselow: Im Augenblick √ľbernimmt unser franz√∂sischer Partner die aufwendigen Kontrollen im eigenen Labor.

bio-siegel.de: Wie stellen Sie sich die Zukunft des √Ėko-Handels vor?

Klaus Kruse: Auch wenn es kurzfristige Schwankungen geben mag, der Biomarkt wird weiter wachsen. Das Bewusstsein f√ľr Umwelt und Gesundheit nimmt weiter zu und immer mehr Menschen erkennen, dass gutes, gesundes Essen ein wichtiger Teil des Lebenssinnes ist.

bio-siegel.de: Wie beurteilen Sie den Markt f√ľr √Ėkoprodukte jetzt und in Zukunft?

Klaus Kruse: Gerade in der Wirtschaftskrise zeigte sich der Markt robust. Die Vertriebskan√§le wachsen und die Menschen werden auch immer einfacher zu √Ėkoprodukten greifen k√∂nnen. 

bio-siegel.de: Was hat Sie dazu bewogen, das Bio-Siegel zu verwenden?  

Klaus Kruse: Es ist das bekannteste Siegel, das zudem Kriterien hat, die auch f√ľr Kleinbauern verst√§ndlich sind.

bio-siegel.de: Was versprechen Sie sich f√ľr die Zukunft davon?

Klaus Kruse: Wir hoffen, dass das Bio-Siegel den Verbrauchern auch in Zukunft die Qualit√§t der Produkte garantiert. 

bio-siegel.de: Welchen Beitrag kann das Bio-Siegel Ihrer Meinung nach f√ľr die Zukunft Ihres Unternehmens und des Bio-Marktes allgemein leisten?

Klaus Kruse: Wir w√ľrden uns w√ľnschen, dass das Biosiegel auch soziale Aspekte beinhaltet.

bio-siegel.de: Welche Ver√§nderungen in Politik und Gesellschaft w√ľrden Sie sich w√ľnschen?

Klaus Kruse: Nicht nur die Gesundheit und der Umweltschutz sollte ein begehrenswertes Gut sein, sondern vor allem Gerechtigkeit und die Partizipation an Entscheidungen.  

bio-siegel.de: Was w√ľrden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal von vorn anfangen k√∂nnten?

Klaus Kruse: Wir sind ja noch ganz am Anfang…

Kontakt

ETHIQUABLE Deutschland eG

Wilhelmstraße 118
D-10963 Berlin

Tel: 00 49 30 30 60 55 45
Fax: 00 49 30 30 60 55 46
E-Mail: info@ethiquable.de

Internet: www.ethiquable.de

Nach oben