PICK-A-PEA Bio Fast Food

Interview mit Kathrin M√∂ntenich, gesch√§ftsf√ľhrende Gesellschafterin von PICK-A-PEA Bio Food

bio-siegel.de: Seit wann sind Sie in der √Ėko-Branche t√§tig bzw. seit wann vertreiben Sie √Ėkoprodukte?

Kathrin Möntenich: Seit Oktober 2008.

bio-siegel.de: Wie ist Ihr Unternehmen dazu gekommen, √Ėkoprodukte auf den Markt zu bringen?

Kathrin M√∂ntenich: Bis Ende 2014 haben wir in K√∂ln einen BIO-Gastronomie-Betrieb gef√ľhrt und "Slowfood f√ľr Eilige", also frisches Bio-Fastfood zubereitet. In der kleinen K√ľche haben wir warme und kalte Speisen nicht nur f√ľr unsere laufende Kundschaft vor Ort zubereitet, sondern mit stetig steigender Nachfrage auch f√ľr Handelsunternehmen. 

So haben wir uns erfolgreich in das Sortiment verschiedener kleiner und großer Handelspartner gekocht und arbeiten nun an den nächsten großen Schritten.

bio-siegel.de: Welche Bedeutung haben √Ėkoprodukte am Gesamt-Umsatz Ihres Unternehmens?

Kathrin Möntenich: Unsere Produkte sind ausnahmslos aus ökologischer Herkunft.

bio-siegel.de: Was ist der Schl√ľssel zum Erfolg Ihres Unternehmens?

Kathrin M√∂ntenich: Unsere Gerichte schmecken naturbelassen und nach echtem Handwerk. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher suchen nach regionalen, authentischen und "ehrlichen" Speisen, bei denen auf  k√ľnstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverst√§rker verzichtet wird. Hier unterscheiden sich unsere Produkte deutlich von allen anderen, und unsere Kundinnen und Kunden nehmen dies sehr positiv wahr.

bio-siegel.de: Welche Unternehmensphilosophie zeichnet Sie aus?

Kathrin M√∂ntenich: Das Leben ist zu sch√∂n f√ľr schlechtes Essen. Bleibt w√§hlerisch und pickt Euch das Beste aus der Schote des Lebens!

bio-siegel.de: In welchen Bereichen planen Sie Investitionen bzw. wollen Sie das Unternehmen weiter entwickeln?

Kathrin M√∂ntenich: Wir bringen die Marke "pick-a-pea" jetzt richtig zum Kochen in Punkto Produktion, Marketing und Vertrieb. In den kommenden Wochen werden wir unser Team verst√§rken und unsere neuen B√ľror√§ume beziehen. Parallel entwickeln und erweitern wir unser Sortiment. Neben weiteren Suppenrezepturen kommen im Laufe des Jahres Eint√∂pfe, Currys, Hausmachersalate und Dressings dazu. Es wird viel passieren!

bio-siegel.de: Wie sichern Sie die Qualit√§t Ihrer √Ėko-Produkte?

Kathrin M√∂ntenich: Wir kennen unsere Lieferanten und stehen im pers√∂nlichen Kontakt mit ihnen. Au√üerdem h√∂ren wir gern auf unsere Kundinnen und Kunden, sind f√ľr jedes Feedback offen und passen unsere Produkte unter Umst√§nden auch diesen R√ľckmeldungen an. So haben wir zum Beispiel den Ingwer in der M√∂hrensuppe reduziert, weil uns viele M√ľtter berichtet haben, dass ihren Kindern die Suppe mit weniger Ingwer besser schmecken w√ľrde. Seit der Anpassung ist die M√∂hrensuppe unser absolutes Top1-Produkt.

bio-siegel.de: Wie stellen Sie sich die Zukunft des √Ėkolandbaus / des √Ėko-Handels vor?

Kathrin M√∂ntenich: Die Zukunft ist wunderbar gr√ľn, da bin ich mir sehr sicher. Wie viele Generationen es dauern wird, bis alle Menschen √∂kosozial denken, sei allerdings dahin gestellt.

bio-siegel.de: Wie beurteilen Sie den Markt f√ľr √Ėkoprodukte jetzt und in Zukunft?

Kathrin M√∂ntenich: Wir '√Ėko-Unternehmer' sind es gewohnt transparent zu arbeiten. Und Transparenz ist die Zukunft des Handels. Die Verbraucherinnen und Verbraucher zeigen sich immer bewusster, kritischer und gewissenhafter. Sie wollen verst√§rkt wissen, woher und unter welchen Bedingungen Produkte auf den Markt kommen, um diese guten Gewissens konsumieren zu k√∂nnen. Das gilt vor allem f√ľr den Lebensmittelbereich. Deshalb freut es uns, dass wir h√§ufig h√∂ren: "Eure Produkte schmecken ehrlich".

Authentizit√§t und Ehrlichkeit kommen nie aus der Mode ‚Äď ganz im Gegenteil: Die gute, alte Bekannte 'QUALIT√ĄT'  h√§lt wieder Einzug in deutschen K√ľchen und das ist eine ausgezeichnete Grundlage f√ľr die Zukunft!

bio-siegel.de: Was hat Sie dazu bewogen, das Bio-Siegel zu verwenden? 

Kathrin M√∂ntenich: Da wir ausschlie√ülich mit Bioprodukten arbeiten, war die Entscheidung f√ľr eine  Bio-Zertifizierung eine Selbstverst√§ndlichkeit. Das Bio-Siegel sehen wir als die seri√∂seste Qualit√§tsgarantie an, die wir unseren Kundinnen und Kunden geben k√∂nnen. Denn damit unterziehen wir uns automatisch einer regelm√§√üigen und unabh√§ngigen Qualit√§tskontrolle. Das Bio-Siegel auf unseren Produkten macht dies auf den ersten Blick kenntlich.

bio-siegel.de: Was versprechen Sie sich f√ľr die Zukunft davon?

Kathrin M√∂ntenich: Am Ende entscheidet der Verbraucher. Wenn es uns gelingt mit unseren Produkten Wonne in sein Gesicht zu zaubern und er f√ľr sich feststellt, dass ein Bioprodukt besser ist, als alle anderen, dann wird er (hoffentlich) weiterhin zu Bio greifen. Wir glauben an die Geistesgegenwart der Massen.

bio-siegel.de: Hat die Nutzung des Siegels Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte

Kathrin M√∂ntenich: Das Siegel ist dem deutschen Verbraucher vertraut als seri√∂se, verl√§ssliche Qualit√§tsauszeichnung und somit f√ľr uns ein entscheidender Wettbewerbsvorteil zu konventionellen Produkten.

bio-siegel.de: Soll das Bio-Siegel zuk√ľnftig weiterhin f√ľr die Kennzeichnung genutzt werden? 

Kathrin M√∂ntenich: Selbstverst√§ndlich! In ferner Zukunft sollte das Bio-Siegel so selbstverst√§ndlich werden wie EAN-Code und Mindesthaltbarkeitsdatum. 

bio-siegel.de: Welche Ver√§nderungen in Politik und Gesellschaft w√ľrden Sie sich w√ľnschen?

Kathrin M√∂ntenich: Immer mehr Menschen begreifen, dass es sinnvoll ist, f√ľr das eigene Leben und sein Umfeld Verantwortung zu √ľbernehmen. Ich finde, wir sind auf gutem Wege. Das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit w√§chst auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Nat√ľrlich k√∂nnte es immer von allem mehr sein, auch von dem, was wir an F√∂rderung durch den Staat erfahren.

bio-siegel.de: Was w√ľrden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal von vorn anfangen k√∂nnten?

Kathrin Möntenich: Ich bin mit einem hohen Maß an Überzeugung aber auch etwas blauäugigem Enthusiasmus gestartet. Ich war mir sicher, dass Gutes auch automatisch seine Wertschätzung findet. Diese Einstellung hat meinem Weg ein paar Einbahnstraßen beschert. Aber ich habe die Wendemöglichkeiten genutzt, habe daraus gelernt und Stärke gezogen. Heute gehe ich es viel aktiver und noch selbstbewusster an, gehe viel offensiver auf die Kunden zu und ganz gezielt auf die, die Zukunft genauso spannend und wertvoll finden, wie ich.

Kontakt:

pick-a-pea Lindenstraße UG (haftungsbeschränkt)
Bio Food

B√ľroanschrift:
Flachsweg 6
50933 Köln
Telefon: 0176 - 21633615
E-Mail: info@pick-a-pea.com

Internet: www.pick-a-pea.com

Letzte Aktualisierung 08.09.2016

Nach oben