Brox GmbH

Unternehmensportr├Ąt auf Bio-Siegel.de ÔÇô Brox GmbH

Interview mit Herr Jin-Woo Bae

Bio-Siegel: Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen.

Bone Brox: Wir sind Bone Brox und wir produzieren "Omas vergessenes Superfood", die Knochenbr├╝he. Wir bringen eine alte Tradition aus Omas Zeit in die Moderne: Heutzutage hat kaum einer mehr die Zeit, etwas sehr lang zu kochen. Deshalb nehmen wir die Knochen von Bioweiderindern oder Biofreilandh├╝hnern und kochen sie gemeinsam mit Gem├╝se und Kr├Ąutern 18 Stunden lang in Wasser mit Quellwasser-Qualit├Ąt aus, um an die ganzen N├Ąhrstoffe und Kollagene heranzukommen, die das Tier in den Knochen eingelagert hat. Das Resultat ist eine schmackhafte und n├Ąhrstoffreiche Br├╝he, wie von Oma.

Mit unserer Brox schenken wir unseren Kunden Zeit und obendrein noch vergessene N├Ąhrstoffe, die sonst verloren gehen w├╝rden. Und nachhaltig ist es auch, weil wir ein vermeintliches Abfallprodukt nehmen, den Knochen, und ihn wieder als Teil einer ausgewogenen Ern├Ąhrung in den Speiseplan des modernen und urbanen Menschen integrieren. Deine Oma w├╝rde uns daf├╝r auf jeden Fall ihren Like geben.

Neben unseren beiden Knochenbr├╝hen haben wir auch die erste vegane Vitalpilzbr├╝he auf den Markt gebracht, inspiriert aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Bio-Siegel: Warum haben Sie sich dazu entschieden, ├ľkoprodukte auf den Markt zu bringen?

Bone Brox: "Bio" ist f├╝r uns ein Qualit├Ątsstandard, der mit den Werten und der Mission unseres Unternehmens ├╝bereinstimmt. Allerdings hat uns "Bio" allein nicht gereicht. Ein Biorind zum Beispiel kann mit Biosoja oder Bioweizen gef├╝ttert werden, was keine nat├╝rliche Ern├Ąhrung f├╝r das Tier ist. Wir verwerten ausschlie├člich die Knochen von Weiderindern beziehungsweise Freilandh├╝hnern f├╝r unsere Br├╝hen.

Unsere Vitalpilzbr├╝he wird in Deutschland komplett nach Bio-Standards hergestellt. Durch nachhaltig hergestellte und in Deutschland zugelassene Rohstoffe erzielen wir die bestm├Âgliche Produktqualit├Ąt.

Bio-Siegel: Seit wann sind Sie in der Bio-Branche t├Ątig?

Bone Brox: Unser Unternehmen haben wir am 14.07.2016 als GmbH angemeldet. Unser erstes Produkt, die Knochenbr├╝he "Weiderind", ist seit September 2016 im Handel erh├Ąltlich.

Bio-Siegel: Was hat Sie dazu bewogen, den Schritt in die Selbstst├Ąndigkeit zu wagen und was waren die gr├Â├čten Herausforderungen?

Bone Brox: Es f├Ąngt immer mit einer Idee an. Man sieht den Status Quo und er ist nicht ausreichend, so dass man mit seiner Idee etwas ├Ąndern muss. Vor Brox gab es nur den klassischen Fleischfond im deutschen Handel, der in der Regel zwei bis drei Stunden auskocht, um den Geschmack der Zutaten in dem Fond zu konservieren. Aber es gab keine echte Knochenbr├╝he und diesen Umstand mussten wir einfach ├Ąndern.

Es gab viele Herausforderungen, die wir auf dem Weg meistern mussten. Keiner von uns beiden Gr├╝ndern hat BWL studiert oder kommt aus der Food Branche. Dementsprechend mussten wir praktisch fast alles von der Pike aus lernen. Aber wir sind auch mit tollen Menschen in Kontakt gekommen und haben wirklich viel Unterst├╝tzung auf unserem Weg genie├čen k├Ânnen. Und es hat auch durchaus seine Vorteile, wenn man branchenfremd ist und querdenkt. Bisher haben wir alle Herausforderungen als Team wunderbar meistern k├Ânnen und wir freuen uns auf weitere Herausforderungen. Denn wenn wir keine Herausforderungen mehr haben, hei├čt es, dass wir stehen geblieben sind.

Bio-Siegel: Was ist das Besondere an Ihrem Produkt beziehungsweise Ihrer Marke?

Bone Brox: Alles an unserem Produkt ist besonders. Wir haben das Rad nicht neu erfunden. Knochenbr├╝he ist eines der ├Ąltesten Lebensmittel ├╝berhaupt, weil unsere Vorfahren schon immer das gesamte Tier von der Schnauze bis zum Schwanz verwertet haben. Nur in der heutigen ├ťberflussgesellschaft sind Knochen und Innereien zu einem Abfallprodukt geworden. Aber dieses Konsumverhalten wird langfristig nicht gut gehen. Und mit unserem Produkt leisten wir einen Beitrag in unserem Rahmen, nachhaltiger mit den Ressourcen umzugehen. Zus├Ątzlich bietet unser Produkt ganz besondere N├Ąhrstoffe, die sonst verloren gehen w├╝rden, wenn Knochen im M├╝ll landen.

Dieser besondere Grundansatz zieht sich durch unsere gesamte Markenkommunikation. Wir haben kein Rundhalsglas mit aufgeklebtem Etikett, wie alle anderen. Wir haben ein Sechskantglas mit abnehmbarer Banderole. Wir haben ein modernes, zeitloses Design und haben Schwarz als Markenfarbe gew├Ąhlt, was un├╝blich f├╝r die Bio-Branche ist. Unsere Markenwelt und ÔÇô bildsprache ist einzigartig auf dem Markt und wir erreichen unsere Zielgruppe ├╝ber die modernen Kan├Ąle, wie Facebook und Instagram. Das alles hat uns zum Aush├Ąngeschild einer neuen Bio-Generation gemacht.

Bio-Siegel: Welche Bedeutung haben Bioprodukte am Gesamt-Umsatz Ihres Unternehmens?

Bone Brox: Wir haben nur ├Âkologische Produkte in unserem Portfolio, das hei├čt sie machen uneinge-schr├Ąnkt den Gesamt-Umsatz bei uns aus.

Bio-Siegel: Warum haben Sie sich dazu entschieden das Bio-Siegel auf Ihren Produkten zu nutzen?

Bone Brox: "Bio" ist sicherlich nicht immer gleich "Bio", aber "Bio" genie├čt bei den Konsumenten ein Grundvertrauen. Uns war von Anfang an klar, dass wir ein Bioprodukt auf den Markt bringen m├Âchten, da die Zutaten f├╝r unsere Produkte unserem hohen Qualit├Ątsanspruch gerecht werden m├╝ssen. Und da wir erst einmal einen Platz in dem Bio-Handel finden und sichern wollten, brauchten wir das Bio-Siegel, um in dem Marktsegment vom Handel akzeptiert zu werden und um unsere Produkte zu platzieren. Jetzt, wo wir uns in den Biom├Ąrkten nachhaltig etabliert haben, k├Ânnen wir weitere Ma├čnahmen ergreifen und auch die Biosektion des klassischen Lebensmitteleinzelhandels angehen.

Bio-Siegel: W├╝rden Sie anderen innovativen ├Âkozertifizierten Unternehmen raten, das Bio-Siegel auf Ihren Produkten zu nutzen?

Bone Brox: Wenn man ein Bioprodukt hat und es in dem Bio-Handel platzieren m├Âchte, dann ist es unumg├Ąnglich, sich Bio-zertifizieren zu lassen und empfehlenswert, das Bio-Siegel zu nutzen

Bio-Siegel: Welchen Beitrag kann das Bio-Siegel Ihrer Meinung nach f├╝r die Zukunft Ihres Unternehmens und des Bio-Marktes allgemein leisten?

Bone Brox: Der Konsument in Deutschland setzt sich immer mehr mit seiner Nahrung auseinander und ihm sind Herkunft und Produktionsbedingungen nicht egal. Deshalb boomt die Bio-Branche heute wie noch nie zuvor. Das Bio-Siegel kennzeichnet die Produktion nach der ├ľko-Basisverordnung und leistet als solches seinen Beitrag, den Bio-Markt zu regulieren. In Zukunft wird interessant werden, ob der Standard, der f├╝r das Bio-Siegel zur Zeit festgesetzt ist, ausreicht, oder ob er angehoben werden muss.

Bio-Siegel: Wie beurteilen Sie den Markt f├╝r ├ľkoprodukte jetzt und in Zukunft?

Bone Brox: Es wird spannend sein, wie sich die Lebensmittelindustrie in den n├Ąchsten Jahren entwickeln wird. Wir stehen vor gro├čen Herausforderungen, was die Ern├Ąhrung der Weltbev├Âlkerung angeht. Kommt das Fleisch aus dem Reagenzglas und wird es massentauglich? Wir denken schon ÔÇô und das in absehbarer Zukunft. Die Schere zwischen k├╝nstlichen und nat├╝rlichen Lebensmitteln wird wahrscheinlich in Zukunft noch weiter auseinandergehen. Aber wer sich in Zukunft nat├╝rlich ern├Ąhren m├Âchte, wird wahrscheinlich noch mehr Geld auf den Tisch legen m├╝ssen, da die Ressourcen knapper werden. Gleichzeitig wird der Ruf nach 100 Prozent ├Âkologischen Lebensmitteln st├Ąrker werden, aber nicht jeder wird es sich leisten k├Ânnen.

Bio-Siegel: Welchen Rat w├╝rden Sie Start-up-Unternehmen in der Bio-Branche geben?

Bone Brox: Uns hat es geholfen, eine Nische auf dem Markt zu finden und zu besetzen. Dieses Alleinstellungmerkmal haben wir als Grundlage f├╝r unseren Markenauftritt und unsere Markenkommunikation genommen und dadurch eine sehr starke Marke geschaffen, die sich von dem Rest abhebt. Grunds├Ątzlich braucht man f├╝r jedes Unternehmen Leidenschaft f├╝r seine Idee, den Glauben an sein Produkt und Durchhalteverm├Âgen. Viel Gl├╝ck und Erfolg!

Kontakt:

Bone Brox GmbH
Goethestra├če 78
10623 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 / 23949225
E-Mail: info@bonebrox.de
Internet: https://bonebrox.com

Letzte Aktualisierung 25.06.2018

Nach oben