RILA Feinkost-Importe GmbH & Co.KG

RILA Feinkost-Importe GmbH & Co. KG

Die Wurzeln der heute weltweit vernetzten RILA ‚Äď Unternehmensgruppe gehen zur√ľck auf das Jahr 1969. Mit festem unternehmerischen Willen und gro√üem Engagement legten Ursula und Helmut Richter den Grundstein f√ľr das heute in der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenkende Unternehmen.

Beschränkten sich die Handelsaktivitäten zunächst auf den klassischen Import und den Vertrieb mediterraner Spezialitäten, so erkannte man im Rahmen der fortschreitenden Globalisierung die Chance und Notwendigkeit des Aufbaus eigener Produktionsstandorte und den Einsatz neuester zukunftsweisender Technologien.

Das zu 100 Prozent im Besitz der Familie befindliche Unternehmen wird heute von den gesch√§ftsf√ľhrenden Gesellschaftern Helmut Richter und seinem Sohn Bernd Richter geleitet. Damit setzt man auch in Zukunft auf eine verl√§ssliche Unternehmenskultur, in der kundenorientiertes Handeln und schnelle Entscheidungswege oberste Priorit√§t haben und der sich ca. 250 qualifizierte Mitarbeiter verpflichtet f√ľhlen.

Heute bestimmen die drei folgenden Sortimentsbereiche das Angebotsportfolio der RILA Unternehmensgruppe:

  1. RILA Feinkost ‚Äď Markenspezialit√§ten
    Mit einem einzigartigen Feinkost ‚Äď Markenkonzept bietet RILA dem Handel derzeit 11 klar von einander abgegrenzte L√§ndersortimente mit mehr als 800 Produkten an.
  2. Feine K√ľche J√ľrgen Langbein
    Höchster Qualitätsanspruch, herausragendes handwerkliches Können und traditionelle Kochkunst sind die Grundlagen dieses modernen Produktionsbetriebes.
  3. RINATURA BIO
    Dem Trend ausgewogener BIO und Vollwertkost folgend, erf√ľllt RINATURA seit 1983 die Erwartungen der Konsumenten. Damit war RILA wegweisend und einer der ersten Partner des Handels in der professionellen Entwicklung und Vermarktung dieser zukunftsweisenden Warengruppe.

Interview mit Daniel Kuke, zust√§ndig f√ľr Marketing bei RILA Feinkost-Importe:

bio-siegel.de: Wie ist Ihr Unternehmen dazu gekommen, √Ėkoprodukte auf den Markt zu bringen?

Daniel Kuke: Die Einf√ľhrung der Pioniermarke Rinatura wurde mangels √∂kologischer Vollwertkost mit Bezug auf Genuss und umweltschonender Verarbeitung 1983 im deutschen LEH durchgef√ľhrt. Heute vermittelt die Marke Rinatura Bio Lifestyle, Genuss und gesunde Ern√§hrung.

bio-siegel.de: Seit wann sind Sie in der √Ėkobranche t√§tig bzw. seit wann vertreiben Sie √Ėkoprodukte?

Daniel Kuke: Seit 1983 f√ľhrt Rila die Marke Rinatura Vollwertkost. Sp√§ter kam der Bezug zum √∂kologischen Anbau hinzu und die Marke entwickelte sich zu Rinatura Bio.

bio-siegel.de: Was, glauben Sie, ist der Schl√ľssel zum Erfolg Ihrer Marke?

Daniel Kuke: Die hohe Qualit√§t der Produkte und der gute Service sowie der einwandfreie Ablauf in der kompletten Wertsch√∂pfungskette. Weiterhin zeichnet sich der Erfolg der Marke durch die Entwicklung der urheberrechtlich gesch√ľtzten "Warenkunde auf einen Blick" aus. Diese gibt Allergikern, Vegetariern und Endverbrauchern, die sich bewusst-gesund ern√§hren m√∂chten, eine schnelle √úbersicht von zum Beispiel glutenfreien, lactosefreien und nussfreien Produkten.

bio-siegel.de: In welchen Bereichen planen Sie Investitionen bzw. wollen Sie das Unternehmen weiter entwickeln?

Daniel Kuke: Rila investiert ständig in neue innovative Produkte, die es so oder ähnlich noch nicht auf dem Markt gibt und in den produktionstechnischen Ablauf sowie der Rohwarensicherung.

bio-siegel.de: Wie sichern Sie die Qualit√§t Ihrer √Ėkoprodukte?

Daniel Kuke: Durch eigene Produktionsstandorte und Liefervertr√§ge mit zertifizierten, verl√§sslichen Lieferanten sowie der Einsatz werterhaltenden Verpackungen sichert Rila Feinkost-Importe die Qualit√§t der √∂kologischen Produkte. Unabh√§ngige Lebensmittelinstitute und hauseigene √Ėkotrophologinnen achten weiterhin stetig auf eine gleichbleibende Premium-Qualit√§t.

bio-siegel.de: Wie stellen Sie sich die Zukunft des √Ėkolandbaus und des √Ėko-Handels vor?

Daniel Kuke: In der Zukunft wird der √Ėkohandel eine wichtigere und gr√∂√üere Bedeutung haben. Durch Verunreinigungen und genver√§nderte Eigenschaften der Rohstoffe wird die Nachfrage nach √∂kologischen Produkten steigen. Rila verzichtet ganz auf den Einsatz genver√§nderter Rohstoffe.

bio-siegel.de: Wie beurteilen Sie den Markt f√ľr √Ėkoprodukte jetzt und in Zukunft?

Daniel Kuke: Der Markt f√ľr √Ėkoprodukte ist jetzt und auch in Zukunft ein wichtiger Markt. In allen Bereichen wird an dem Thema "Nachhaltigkeit"gearbeitet. Die M√§rkte f√ľr √Ėko-Energie, √Ėko-Antriebssysteme und √Ėkolebensmitteln werden sich in naher Zukunft positiv gegen√ľber der Umwelt ver√§ndern m√ľssen. Rinatura Bio wird daher proportional an dem wachsenden Trend f√ľr Bioprodukte teilnehmen.

bio-siegel.de: Welche Bedeutung haben √Ėkoprodukte am Gesamt-Umsatz Ihres Unternehmens?

Daniel Kuke: Das breite und tiefe Sortiment mit rund 150 Produkten hat einen wichtigen Anteil am Gesamtumsatz.

bio-siegel.de: Was hat Sie dazu bewogen, das Bio-Siegel zu verwenden?

Daniel Kuke: Die gro√üe Bekanntheit, Verst√§ndlichkeit und Einzigartigkeit in der Wiedererkennung sind u.a. Gr√ľnde f√ľr die Verwendung des Bio-Siegels.

bio-siegel.de: Was versprechen Sie sich f√ľr die Zukunft davon?

Daniel Kuke: Das Vertrauen der Konsumenten in Bioprodukte steigt weiterhin und gg√ľ. konventioneller Artikel wird dadurch ein Mehrwert geboten.

bio-siegel.de: Hat die Nutzung des Siegels Auswirkungen auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte?

Daniel Kuke: Keine direkte Auswirkung, jedoch durch die Bekanntheit und das Vertrauen bietet man einen Zusatznutzen den Konsumenten an.

bio-siegel.de: Welchen Beitrag kann Ihrer Meinung nach das Bio-Siegel f√ľr die Zukunft Ihres Unternehmens und des Biomarktes allgemein leisten?

Daniel Kuke: Bekanntheit von Herstellung und Qualität ökologischer Produkte weiter ausbauen. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind weitere wichtige Beiträge.

bio-siegel.de: Was w√ľrden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal von vorn anfangen k√∂nnten?

Daniel Kuke: Die Konsumenten und dem Handel fr√ľher darauf hinweisen die Umwelt zu schonen und nachhaltig zu Handeln.

Kontakt

Rila Feinkost-Importe GmbH

Hinterm Teich 5
32351 Stemwede-Levern
Telefon 05745-945 0
Fax 05745-945 139
E-Mail: info@rila.de 

Internet: www.rila.de, www.rinatura.de

Nach oben