Handwerk mit Haltung und Kreativität
In seiner kleinen Leipziger Manufaktur stellt Matthias Rosenberg Fruchtaufstriche, Liköre und herzhafte Spezialitäten her. Immer in kleinen Chargen, mit viel Liebe zum Detail – und ausschließlich aus biologischen Zutaten.
Das Besondere: Die Ideen entstehen spontan, aus dem Moment heraus. Nicht der Markt entscheidet, sondern die Reife der Frucht, die Gelegenheit, die Begegnung. So arbeitet er mit der Senf-Manufaktur Georgsenf in Halle / Saale zusammen, die nach seinen Rezeptwünschen drei fruchtige Senfe unterschiedlicher Schärfe traditionell herstellt.
Ein Workshop mit Pralinenfüllung führt zum Kirsch-Schoko-Aufstrich. Das Leipziger Räbchen inspiriert zum Pflaumen-Marzipan-Aufstrich. Und manchmal ist es einfach der Anruf vom Besitzer einer Streuobstwiese, die gerade zu viele Äpfel trägt.
Die Produktion ist handwerklich, saisonal und ressourcenschonend – verarbeitet wird nur, was wirklich gebraucht wird. Die meisten Früchte kommen direkt von der Erzeugerin oder dem Erzeuger und werden vorverarbeitet (entsteint und entkernt) eingefroren beziehungsweise als Säfte pasteurisiert. So bleibt der spezifische Geschmack bis zur Weiterverarbeitung bestens erhalten. Die Haltbarkeit liegt bei bis zu zwei Jahren, aber Matthias Rosenberg möchte, dass seine Produkte am besten frisch innerhalb weniger Wochen über die Ladentheke gehen.