"Bio" ist in der Bäckerei durchdrungen von einem Prozessverständnis, das selten geworden ist. Eigene Sauerteige, handgerollte Teige, regionale Keimlingsbrote, eigene Flocken und Mühlen – und das alles mit bewusstem handwerklichem Wissen. Der Betrieb versteht sich als lernende Organisation, die auf Wissenstransfer, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit setzt – sowohl im Fachlichen als auch im Menschlichen.
Siebenkorn bildet darum seit Jahrzehnten aus – mit innovativen Formaten wie der Teilzeit-Ausbildung, etwa für junge Eltern. Das Unternehmen unterstützt Praktika, bietet WG-Plätze für alle Mitarbeitenden, betreut intensiv und individuell – und legt großen Wert auf sinnstiftende Arbeit. Das Ziel: Junge Menschen sollen nicht nur einen Beruf erlernen, sondern ein Gefühl für gutes Arbeiten, Wertschätzung und echte Qualität entwickeln.
Die Vollkornbäckerei Siebenkorn möchte ihre Erfahrung und ihr Wissen so gut wie möglich weitergeben – an junge Menschen und im Austausch mit anderen Bio-Verarbeitungsunternehmen. Besonders Themen wie handwerkliche Qualität, transparente Lieferketten, Nachwuchsgewinnung und langfristige Marktstrategien stehen dabei im Fokus.
Geschäftsführer Meinhard Rediske bringt sich auch ehrenamtlich im Demeter-Verband ein und sieht das Praxis-Netzwerk als Plattform, um das Wissen des Bio-Handwerks in die Zukunft zu tragen.