Den Erfolg eines Produktes nur über die Verkaufsmenge zu bestimmen, reicht nicht aus. Die am häufigsten verkaufte Brotsorte ist nicht unbedingt die Ertragreichste. Daher sind für eine erfolgreiche Unternehmensführung realistische und schlüssige Produktkalkulationen für die Preisfindung unverzichtbar. Sie zeigen, mit welchen Produkten Sie als Bäckerin oder Bäcker Gewinn erzielen. Je genauer die Werte für die Berechnung, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Trotzdem müssen Sie für einen ersten Überblick nicht alles bis auf den letzten Cent durchrechnen.
Wichtig für eine realistische wirtschaftliche Beurteilung eines Produktes ist auch die Berücksichtigung der Retouren, also aller am Abend noch nicht verkauften Ware. Diese wird noch immer nicht in allen Betrieben erfasst, aufgezeichnet und ausgewertet.
Der entscheidende Ansatzpunkt für eine zeit- und marktgerechte Kalkulation lautet: Kann ein Produkt zu einem Preis x, bei dem möglichst viele Kundinnen und Kunden das Produkt in einer bestimmten Menge an einem bestimmten Ort in einer bestimmten Qualität nachfragen, so hergestellt werden, dass ausreichend Gewinn erzielt wird?
Was kostet ein Brötchen?
Bei einer Preiskalkulation muss vor allem sichergestellt sein, dass mit den erzielten Preisen auch alle Kosten gedeckt sind. Als erstes müssen also die Kosten ermittelt werden.