Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Lohmannshof – Lebenshilfe Detmold e.V.: Obst, Gemüse und viel mehr

Obstbau und -verarbeitung sind untypisch für Ostwestfalen-Lippe. Die Lebenshilfe Detmold e. V. hat sich trotzdem für diesen Betriebszweig entschieden – und für noch viel mehr, auf drei Höfen und mit über 90 Mitarbeitenden.
Obst- und Gemüseanbau, Garten- und Landschaftspflege, Mosterei, Hofladen, Eier aus dem Hühnermobil, Abfüllung von Gewürzsoßen und Brennholzproduktion – so abwechslungsreich ist der "Grüne Bereich" der Lebenshilfe Detmold e. V. Der Verein bewirtschaftet Flächen auf dem Lohmannshof, dem Gut Johannettental und dem Stöltinghof in Ostwestfalen-Lippe. "Schon seit den 1960er-Jahren setzen wir auf Ökolandbau", erklärt Wolfgang Spinn, Leiter des "Grünen Bereichs". "1993 haben wir alles auf Bioland-Richtlinien umgestellt."
Vielfalt beim Menschen und im Beet
So umfassend die Betriebszweige, so divers sind die Menschen, die dort arbeiten. Die Lebenshilfe Detmold setzt auf Inklusion und bereitet in der Berufsbildung Menschen mit Behinderung auf die Arbeit im „Grünen Bereich“ vor. Sie pflegen und ernten Äpfel, Zwetschgen oder Beeren, die die Mosterei zu Saft, Nektar, Sirup und Fruchtaufstrich verarbeitet. Hier kommen auch Äpfel aus den Gärten der Detmolder Bevölkerung unter, denn der Lohmannshof bietet im Rahmen der Apfelkampagne seit Jahren Rabattgutscheine im Tausch gegen Früchte vom heimischen Baum. Ebenfalls angebaut werden im Freiland, unter Folie oder im Gewächshaus Salate, Kräuter, Fein- und Grobgemüse und Kartoffeln.
Bio kaufen, Erkenntnisse gewinnen
Alle Produkte, einzeln oder zum Präsentkorb zusammengestellt, bietet der Hofladen auf 90 Quadratmetern an. Aber es ist nicht nur der Einkauf, der Menschen auf den Lohmannshof lockt. Seit mehr als 20 Jahren besuchen KitaGruppen, Grundschul- und weiterführende Schulklassen regelmäßig den Betrieb. Besonders zur Apfelblüte und -ernte ist das Interesse an Hofführungen groß. Während der "Aktionstage Ökolandbau NRW" stehen Tür und Tor außerdem der Öffentlichkeit von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Erzeugerbetrieben, Handel oder Landfrauen offen.
Neue Wege eröffnen
Auch konventionelle Kolleginnen und Kollegen sind auf dem Lohmannshof willkommen: "Die Lebenshilfe Detmold arbeitet seit 1968 nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus", so Wolfram Spinn. "Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung stehen wir umstellungswilligen Betriebsleiterinnen und -leitern gern beratend zur Seite."
Betriebsinfos
Lohmannshof – Lebenshilfe Detmold e.V.
Wolfram Spinn
Freiligrathstraße 22
32756 Detmold
Telefon: 05 231 / 985 171
E-Mail: w.spinnlebenshilfe-detmoldde
Internet: www.lebenshilfe-detmold.de
Dienstags bis Freitags: 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr
Samstags 9 bis 13 Uhr
- Betriebsart: Gartenbau, Obstbau
- Betriebsfläche: 30 Hektar, davon 22 Hektar Obstbau, 2,7 Hektar Gemüseanbau, 1,5 Hektar Ackerfutter, 1,5 Hektar Dauergrünland, 1,5 Hektar Hackfrüchte, 1,5 Hektar Blühstreifen etc., 0,3 Hektar Wald
- Tierhaltung: 220 Legehennen
- Anbauverband: Bioland
- ÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
Das Betriebsporträt finden Sie hier als PDF-Datei zum Download.
Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:
Letzte Aktualisierung 01.07.2024



