Biohof Joas

Biohof Joas: Für Mensch, Tier und Natur

Seit 1993 bewirtschaftet Familie Joas ihren Betrieb in Wertheim. Informationen aus der Fachpresse weckten bei Friedrich Joas das Interesse am Ökolandbau. Schnell entstand der Eindruck, dass der konventionelle Weg in eine Sackgasse führt.

Zunächst wurden die Ställe für eine artgerechte Tierhaltung umgebaut. „Im Laufe der Zeit wurde uns das Zusammenspiel von Boden, Tier, Pflanze und Mensch immer bewusster“, erzählt Joas. Betriebsschwerpunkte sind das Milchvieh sowie der Anbau und Verkauf von Marktfrüchten. Seit 1998 gelten die Richtlinien von Bioland.


Saatgut und Vermarktung

Auch die Saatgutvermehrung von Weizen, Gerste, Dinkel und Roggen ist ein Standbein des Hofes. Auf ihren Feldern probieren die Joas viel aus und experimentieren mit neuen Anbauverfahren. Seit 2014 werden Lupinen für den Kollegen Fritz Klein zur Direktvermarktung angebaut. 2005 wurde auf dem Hof eine Biogasanlage mit 60 Kilowatt elektrischer Leistung errichtet. Hiermit entstehen aus Gülle, Mist und Kleegras Strom und Wärme. Die Milchviehherde zeichnet sich durch eine gute Milchleistung von ca. 8.000 Litern pro Jahr und einen hohen Gesundheitsstatus aus. Die Milch geht als Biolandmilch an die Molkerei Zott oder wird ab Hof verkauft. Seit 2015 wird ein Teil der Milch an die regionale „KirchenKäserei Sindolsheim eG“ geliefert. Das Getreide wird über eine Erzeugergemeinschaft vermarktet. Mit Grasuntersaaten versucht der Betrieb, eine „Grüne Brücke“ zwischen den einzelnen Früchten herzustellen. Durch intelligente Anbausysteme auf den Feldern kann auf diesem Wege zusätzlich Energie eingespart werden.

Einkaufen und Bio erleben

Zu kaufen gibt es neben stets frischer Kuhmilch auch Weichkäse in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mit Kräutern und Gewürzen, sowie halbfesten Schnittkäse, der Fetakäse ähnelt. Mehrmals im Jahr ist außerdem frisches Rindfleisch im Angebot. Hierüber können sich interessierte Kundinnen und Kunden per E-Mail-Info auf dem Laufenden halten. Besucherinnen und Besucher sind nach Voranmeldung herzlich eingeladen, sich den Hof im Rahmen einer Führung genauer anzusehen. Besonders Kindergärten, Schulklassen und andere Gruppen heißt Familie Joas auf ihrem Betrieb herzlich willkommen. Ebenso sind Firmen- und Betriebsausflüge hierher möglich. Angeboten werden auf Wunsch außerdem Veranstaltungen zu speziellen Fachthemen – gerne auch in Englisch.

Betriebsinfos


Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:


Letzte Aktualisierung 31.10.2022

Nach oben
Nach oben