Hofgut Oberfeld

Hofgut Oberfeld: Die Idee: Bio für alle

Das Hofgut Oberfeld ist eine Oase am Stadtrand von Darmstadt. Hier können Jung und Alt einkaufen, spazieren gehen oder Kaffee und Kuchen genießen. Ebenso kann man hier selbst am Ökolandbau teilhaben.

Die Betreiberinnen und Betreiber haben einen Plan: „Wir möchten mit unserer Art und Weise zu wirtschaften dieses stadtnahe Stück Natur als Naherholungsgebiet erhalten und gleichzeitig den Entstehungsweg unserer Lebensmittel nachvollziehbar machen.“ Auf rund 160 Hektar produziert das Hofgut daher hochwertige, gesunde Lebensmittel nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes.


Film ab: Preisträger des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau 2016: Hofgut Oberfeld


Kreislaufwirtschaft und Teilhabe

Die ehemalige Staatsdomäne Hofgut Oberfeld liegt im Osten von Darmstadt, wo seit 2006 die Landwirtschaft nach biologisch-dynamischen Richtlinien betrieben wird. Das Hofgut ist als Aktiengesellschaft organisiert – ein „Bürgerunternehmen“ mit mittlerweile über 170 Teilhabenden, die Verantwortung für die Landwirtschaft übernommen haben.

Ackerbau und Tierhaltung bilden hier einen Kreislauf, der wichtig ist, um auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Dünger verzichten zu können. Im Hofladen werden neben den selbst erzeugten Produkten viele weitere Bio-Lebensmittel angeboten, sowie leckere Snacks, selbstgebackene Kuchen und Kaffee.

Durch das Angebot der Saisongärten haben Interessierte die Möglichkeit, eine Saison lang ihren eigenen Gemüsegarten zu bepflanzen und zu bewirtschaften. In der Holzofenbäckerei werden mithilfe von Erde, Wasser, Luft und Feuer leckere Holzofenbrote und Brötchen gebacken. In der hofeigenen Käserei entstehen wiederum nach alter handwerklicher Tradition Joghurt, Quark, Frischkäse, Weich- und Hartkäse aus reiner Heumilch. Ausgezeichnet mit dem Preis „Tierschutz in der Landwirtschaft“ 2015 und mit dem „Bundespreis Ökologischer Landbau“ 2016 erfährt das Bürgerunternehmen auch öffentliche Anerkennung.

Besuch auf dem Hofgut

Alle sind herzlich eingeladen, das Hofgut auf eigene Weise vor Ort live zu erleben, sei es mit einem Spaziergang über das Oberfeld oder einem Besuch in Hofladen und Café. Letzteres hat auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Zudem sind Besucherinnen und Besucher jederzeit auf dem Hofgut willkommen. Regelmäßig finden interessante Veranstaltungen statt, die im Veranstaltungskalender angekündigt werden. Dieser kann online unter www.landwirtschaft-oberfeld.de heruntergeladen werden und liegt im Hofladen aus.

Betriebsinfos

Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:


Letzte Aktualisierung 12.10.2022

Nach oben
Nach oben