Wer vor der Wahl des passenden Studiengangs steht, hat es nicht leicht. Die Vielzahl an Fächern, Städten, Abschlüssen und Universitäten sowie Hochschulen scheint schier unendlich. Viele Faktoren spielen in die Entscheidung mit hinein – sowohl persönliche, emotionale oder ganz pragmatische, zum Beispiel weil es den gewünschten Studiengang nur in einer bestimmten Stadt oder an einer einzigen Uni gibt.
Um Abiturientinnen und Abiturienten eine erste Orientierung im Dschungel an Möglichkeiten zu geben, haben wir hier infos zum Thema „Öko-Studium“ zusammengestellt. Was ist der Unterschied zwischen Universitäten und (Fach-)Hochschulen? Welche Studiengänge gibt es rund um den Öko-Landbau? Hier hat sich in den vergangenen Jahren jede Menge getan – ein Blick auf die verschiedenen Öko-Studiengänge kann bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Um einmal nachzuhören, wie es eigentlich mitÖko-Inhalten im Gartenbaustudium aussieht, haben wir uns mit Birgit Wilhelm unterhalten. Sie ist Professorin für Ökologischen Pflanzenbau an der FH Erfurt.
Für alle, die das Studium schon hinter sich haben und jetzt den Einstieg in den Beruf wagen, stellen wir das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft noch einmal genauer vor. Absolventinnen und Absolventen erhalten hier die Chance auf einen begleiteten Einstieg in die Öko-Branche. Welches Zwischenfazit Trainees und ihre Betreuerinnen nach den ersten Monaten im Programm ziehen, lesen Sie im Interview mit zwei Trainees aus dem aktuellen Jahrgang.