Am Forschungsstand erleben die Messegäste "Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen" – haptisch, auffällig, verstehbar; allen voran Gäste aus Politik, Verwaltung, Medien. Aber auch Landwirtinnen und Landwirten, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Schülergruppen bringen wir die BÖL-Forschung näher.
ReformBio "Künftig weniger Zucker in Bio-Keksen?": Hier geht es um zuckerreduzierte Lebensmittel. Bei Befragungen präsentiert und verkostet das ReformBio-Team Kekse, Knuspermüslis und Joghurtfruchtmischungen mit bis zu 30 Prozent weniger Zucker.
Wie sehen zuckerreduzierte Lebensmittel aus? Wie fühlen sie sich im Mund an? Wie riechen und vor allem wie schmecken sie? Darum geht's. Hier wird also sehr praxisnah Verbraucher-Akzeptanz getestet und für wissenschaftliche Zwecke genutzt. ReformBio präsentiert sich vom 19. bis 24. Januar 2024 am BÖL-Stand.
Mehr Informationen zum Projekt ReformBio
Grabwespen "Sauber, wenn es drauf ankommt": Hier geht’s um den Einsatz, die "Aufzucht" und um das Potenzial von Grabwespen, die zur Bekämpfung von Blattläusen in Gemüse- und Zierpflanzenkulturen eingesetzt werden sollen. Grabwespen sind ortstreu und können wie in einem Insektenhotel gehalten werden. Sie sind somit als Nützlinge ideal für Lehrgärten und Urban Gardening-Systeme. Das Projekt "Grabwespen" präsentiert sich vom 25.-28. Januar 2024 am BÖL-Stand.
Mehr Informationen zum Projekt Grabwespen