Billesberger Hof

Billesberger Hof: Für nachhaltigen Bio-Genuss

Der Billesberger Hof liegt in Moosinning an einem Bach namens Dorfen. Seit dem 15. Jahrhundert gibt es hier eine Mühle. Heute führt Amadé Billesberger den Familienbetrieb, den er seit 2007 im Haupterwerb nach Naturland-Richtlinien bewirtschaftet.

„Nachhaltige, ökologische Landwirtschaft im Einklang mit der Natur heißt für uns: bodenschonender Ackerbau, artgerechte Tierhaltung, Förderung der Biodiversität und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien“, sagt Amadé Billesberger. Seitdem er den Betrieb leitet, wurden verschiedene Neubauten errichtet, Maschinen gekauft und drei mobile Hühnerställe für Zweinutzungshühner angeschafft.


Vom Acker bis zur Vermarktung

„Neben der vielseitigen Tierhaltung liegt der Schwerpunkt auf einer weit angelegten Fruchtfolge im Ackerbau, einem Hektar Gemüse zur Direktvermarktung und zwei Hektar verschiedener Kartoffelsorten“, erklärt der Bio-Landwirt.

Eine Reihe von Bio-Läden, Restaurants, Bäckereien und Cafés in der Region und in München beziehen Eier, Gemüse, Kartoffeln, Urkornpasta und Mehl vom Hof.

Das gesamte am Hof erzeugte Getreide wird von der Sagberger Mühle und der Wolfmühle in Lohnarbeit zu hochwertigem Mehl und Graupen veredelt. Bäckereien wie die Lokalbäckerei Brotzeit in Grünwald und die Bäckerei Ways in Moosinning verarbeiten das Billesberger Mehl zu ihren besonderen Spezialitäten, und der Lärchenhof in Friedberg stellt aus Dinkel, Emmer und Einkorn Regional-Pasta her.

Zur Vermarktung ab Hof gibt es von Montag bis Samstag einen Selbstbedienungsstand mit Eiern, Mehl, Urkornpasta, Perlgetreide, Hülsenfrüchten, Kartoffeln und zahlreichem saisonalem Gemüse.

Nachhaltiger Erlebnisbauernhof

Ein großes altes Mühlengebäude befindet sich in Renovierung. Es gibt ein Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung und eine Hackschnitzelheizung. Regelmäßig werden Blühstreifen an den Ackerrändern gesät sowie Wildschutzhecken und Obstbäume gepflanzt.

Erlebnisbauernhof am Billesberger Hof – das bedeutet Bio-Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erleben. Dies gilt für Kindergärten, Schulklassen, Kindergeburtstage, Vereine, Firmen, Konsumentinnen und Konsumenten, Landwirtinnen und Landwirte und Menschen mit Behinderungen. Jedes Jahr finden ein Osterfest mit Ostereierbemalung sowie ein Kürbisfest mit Kürbisschnitzen statt.

Betriebsinfos


Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:


Letzte Aktualisierung 29.11.2022

Nach oben
Nach oben