Bio-Kontrollsystem in Lieferketten verbessern

Verbesserung des Bio-Kontrollsystems und der Betrugsverhinderung in Lieferketten

Das Ziel des Vorhabens DIGICHECK war es, ein umsetzbares Konzept für die Verbesserung von Kontrolle und Betrugsbekämpfung bei Bio-Produkten am Beispiel der Getreidekette zu entwickeln. Signifikante Lücken im Kontroll- und Zertifizierungssystem wurden identifiziert, evaluiert und Maßnahmen vorgeschlagen, um diese zu schließen.

Empfehlungen für die Praxis

Digitale Erfassung von Daten für die Öko-Kontrolle

Eine digitale Infrastruktur für Kontrolle und Zertifizierung hat viele Vorteile: Neben der Verschlankung der Bürokratie sorgt
sie für einen verbesserten Datenaustausch im Kontroll- und Zertifizierungssystem und leistet so einen Beitrag zur Betrugsbekämpfung durch mehr Transparenz in den Wertschöpfungsketten. Dazu können bereits vorhandene digitale Daten genutzt werden.

Durchführung von betrieblichen Massenbilanzen entlang von Produktketten

Massenbilanzen von Warenflüssen entlang der Lieferkette sind ein einfaches und verlässliches Instrument zur Betrugsverhinderung und -bekämpfung. Dazu sind digitale Flächen-, Kultur- und Mengendaten sowie Transaktionsdaten der gehandelten Produkte erforderlich. Eine aufwändige Labortechnik und Analytik oder Chargenrückverfolgbarkeit ist nicht erforderlich.

Einführung eines digitalen Systems für Kontrolldaten und Massenbilanzierung

Die verpflichtende Einführung eines digitalen Systems würde dazu beitragen, den Betrug mit Bio-Produkten zu verhindern und die Markttransparenz zu verbessern. Aber auch die freiwillige Einführung durch Kontrollstellen und Unternehmen der Lieferkette bietet umfassende Vorteile.


Die Integration von digitalisierten Daten in Check Organic anhand eines GIS spart uns ca. 25 Prozent Aufwand bei der Administration und Kontrolle. Die Massenbilanzierung ist einfach und nachvollziehbar.
Ronald Wesner, Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH


Informationen zum Projekt


Letzte Aktualisierung 11.12.2023

Nach oben
Nach oben