Die Bedeutung veganer Bio-Produkte für die Öko-Landwirtschaft

Die Bedeutung veganer Bio-Produkte für die Öko-Landwirtschaft

Ziel des Projektes war es, die Bedeutung des Vegan-Trends für die Öko-Branche zu untersuchen. Dazu wurden sowohl klassische vegane Lebensmittel als auch Lebensmittel aus veganem Öko-Landbau betrachtet. Es wurden Akteure entlang der Öko-Wertschöpfungskette (Verbraucher, Handel, Außer-Haus-Markt, landwirtschaftliche Beratung) befragt. Ergänzt wurden die Ergebnisse durch eine Inhaltsanalyse von Webseiten von Händlern und Herstellern veganer Lebensmittel. Die Befragungsergebnisse wurden mit Praktikern in Workshops diskutiert.

Empfehlungen für die Praxis

Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

Damit Personen, die auch Fleisch essen, vegane Lebensmittel kaufen, muss deren Skepsis gegenüber dem Geschmack dieser Lebensmittel ausgeräumt werden. Verkostungen können helfen, die Verbraucher vom guten Geschmack der Produkte zu überzeugen. Die Vorteile veganer Öko-Lebensmittel für die Umwelt müssen deutlich hervorgehoben werden. Hier gilt es die Leistungen des Öko-Landbaus für den Klimaschutz hervor-zuheben, z. B. durch Auslobung der gesparten Treibhausgasemmissionen direkt am Produkt. Die Natürlichkeit veganer Öko-Lebensmittel sollte besonders betont werden, z.B. dass keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten sind. Die Kennzeichnung „vegan“ kann auch als konsequente Alternative zur Tierwohlkennzeichnung gesehen werden.

Landwirtschaft

Auf Handelsdünger tierischer Herkunft sollte im Öko-Landbau möglichst verzichtet werden. Bei einem vollständigen Verzicht auf tierische Düngemittel, wie im veganen Anbau gefordert, ist besonders auf eine ausreichende Nährstoffversorgung zu achten. Es sollte eine möglichst vielfältige Fruchtfolge mit Zwischenfrüchten angestrebt werden, die ausreichend Körnerleguminosen und insbesondere Futterleguminosen enthält.

Außer-Haus-Markt

Das Küchenpersonal sollte mit Weiterbildungsmaßnahmen gezielt zur veganen Kochkunst geschult werden. Die Lebensmittelherstellung ist gefordert, mehr vegane (Convenience)-Öko-Produkte im Großgebinde anzubieten.

Hersteller und Handel

Hersteller veganer Öko-Lebensmittel sollten sich untereinander stärker vernetzen. Hersteller und Händler veganer Öko-Lebensmittel sollten den Fokus noch stärker auf innovative Qualitätsprodukte legen. Der Genusswert veganer Lebensmittel muss daher bei der Produktenwicklung im Mittelpunkt stehen.


Vegane Öko-Lebensmittel können sich von konventionellen Konkurrenz-produkten abheben, da sie frei von Zusatzstoffen und besonders umweltfreundlich sind.


Informationen zum Projekt


Nach oben
Nach oben