Verbrauchererwartungen
Verbrauchern, die sich nicht vegan oder vegetarisch ernähren, ist häufig nicht bekannt, dass eine vegane Ernährung umweltfreundlicher ist und vegane Lebensmittel werden oft als ungesund wahrgenommen. Von den Veganern gaben 82 % an, dass Klimaschutz ein zentrales Kaufmotiv für vegane Lebensmittel ist. Der Kauf von veganen Lebensmitteln wird von allen Verbrauchern als gute Möglichkeit erachtet, Tierleid zu vermeiden. Die Kennzeichnung „vegan“ kann somit auch als konsequente Alternative zur Tierwohlkennzeichnung gesehen werden. Besonders häufig gekaufte vegane Lebensmittel sind Brotaufstriche, Tofu und pflanzliche Drinks. Fleischersatzprodukte sind vor allem für die Zielgruppe der Vegetarier und Veganer interessant.
Grundsätzlich werden vegane Lebensmittel eher als teuer wahrgenommen. Ein Teil der Verbraucher ist jedoch bereit, einen Preisaufschlag für vegane Öko-Schokolade im Vergleich zu nicht veganer Öko-Schokolade zu bezahlen. Dies gilt ebenso für Salat aus veganem Anbau, der nicht mit Hornspänen gedüngt wurde (Tab. 1), allerdings unter der Voraussetzung, dass Verbrauchern die Besonderheit des Produkts aus veganem Anbau bekannt ist.
Tabelle: Anteil der Personen mit Mehrzahlungsbereitschaft für… | …vegane Öko-Schokolade* (Im Vergleich zu nicht veganer Öko-Schokolade) | …Öko-Salat aus veganem Anbau** (Ohne Düngung mit Hornspänen) |
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Veganer | 85 % | 84 % |
Vegetarier | 82 % | 74 % |
Ehemalige Vegetarier | 68 % | 65 % |
Flexitarier | 56 % | 55 % |
Fleischesser | 52 % | 59 % |
* Basispreis: 1,20 € / 100 g; ** Basispreis: 1,20 € / Stück |
Hersteller und Handel
Die Ergebnisse zeigen, dass der Öko-Fachhandel bei den Verbrauchern große Bedeutung als Einkaufsort für vegane Lebensmittel hat. Ebenso werden vegane Lebensmittel in Super- und Verbrauchermärkten und Drogerien gekauft. Der Online-Einkauf veganer Lebensmittel hat nahezu keine Bedeutung. Das Marktpotenzial für vegane Öko-Lebensmittel ist noch nicht ausgeschöpft und wird zukünftig eher noch weiter zunehmen. Öko-Hersteller und Öko-Fachhandel besitzen Pioniervorteile auf dem Gebiet veganer Öko-Lebensmittel.
Eine vergleichende Analyse der Inhalte von Webseiten zu veganen Lebensmitteln zeigt, dass Vorteile fürs Klima häufiger von konventionellen Herstellern hervorgehoben werden, als von Öko-Herstellern.
Landwirtschaft
Nicht nur Veganer stören sich am Einsatz von Hornspänen als Düngemittel für Salat. Der Einsatz solcher organischer Handelsdünger tierischer Herkunft könnte zukünftig stärker ins Verbraucherbewusstsein rücken und ein erhebliches Imageproblem für den Öko-Landbau darstellen.
Zum Abschlussbericht des Projekts