Vermarktungspotenzial von Suboptimal Food im Öko-Handel

Vermarktungspotenzial von Suboptimal Food im Öko-Handel

Ziel des Projekts war es, Kaufbarrieren für Suboptimal Food zu identifizieren sowie verkaufsfördernde Maßnahmen zu entwickeln und praktisch im Öko-Handel zu erproben. Interviews, Befragungen und mehrmonatige Verkaufstests im Öko-Handel zeigten, dass ein grundsätzliches Marktpotenzial für Suboptimal Food im Öko-Handel vorhanden ist.

Empfehlungen für die Praxis

Vermarktungspotentiale vergrößern

  • Produkte mit geringfügigen optischen Mängeln gemeinsam mit makelloser Ware ohne Preisnachlass vermarkten
  • Produkte mit stärkeren optischen Beeinträchtigungen besser anderweitig verwerten (zum Beispiel zur Herstellung von Saft)
  • Öko-Intensivkäuferinnen und -käufer gezielt als Zielgruppe für Suboptimal Food adressieren
  • Nachhaltigkeitsimage und Authentizität von Hofläden und inhabergeführten Bio-Märkten durch das Angebot von Suboptimal Food stärken

Verbraucherakzeptanz erhöhen

  • Allenfalls moderate Preisnachlässe für suboptimale Produkte, um eine negative Qualitätswahrnehmung zu vermeiden
  • Suboptimal Food aus regionaler Erzeugung anbieten
  • Dauerhaftes Angebot von Produkten mit Schönheitsmängeln, um Gewöhnungseffekte zu erreichen
  • Praktische Erfahrungen mit suboptimalen Produkten ermöglichen (zum Beispiel. Produktverkostungen)

Verbraucherkommunikation verbessern

  • Auf den Begriff "Suboptimal Food" in der Verbraucherkommunikation verzichten
  • Natürlichkeit und Nachhaltigkeit von Suboptimal Food betonen
  • Verbraucheraufklärung intensivieren und mit emotionaler Kundenansprache kombinieren
  • Durch direkte Kundenkommunikation die Vermarktung suboptimaler Produkte unterstützen
  • Kontinuierliche Kundenkommunikation, um langfristige Verhaltensänderungen zu bewirken

Das Thema Suboptimal Food bewegt die Öko-Verbraucherschaft. Der Öko-Handel sollte das Thema aufgreifen und in die eigene Nachhaltigkeitsstrategie integrieren.
Benedikt Jahnke


Informationen zum Projekt


Letzte Aktualisierung 13.05.2022

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