Verbrauchervertrauen in Bio-Lebensmittel stärken

Verbrauchervertrauen in Bio-Lebensmittel stärken

In dem Forschungsprojekt wurde das Potenzial von Kommunikationsmaßnahmen im Einzelhandel zur Stärkung von Verbrauchervertrauen bewertet. Die Ergebnisse wurden in einem Praxisleitfaden mit Kommunikationsempfehlungen für die Bio-Branche zusammengestellt. Darüber hinaus wurde ein Index zur Vertrauensmessung entwickelt.

Empfehlungen für die Praxis

Vertrauensfördernde Kommunikation

Inhaltliche Gestaltung
  • Herkunft klar ausweisen
  • Positive Werte und Besonderheiten des Öko-Landbaus herausstellen
Sprachliche Gestaltung
  • Alltagsnahe Sprache verwenden
  • Über die Ansprache von Sinnen positive Emotionen wecken
  • Verneinungen vermeiden
Kommunikationsmittel
  • Persönliche Gespräche wecken Vertrauen
  • Prägnante Informationen auf Produktverpackungen mit Hinweisen (QR-Code) zu zusätzlichen Informationen entsprechen dem individuellen Informationsbedarf der verschiedenen Käufertypen
Wer sollte kommunizieren?
  • Erzeugerinnen und Erzeuger
  • Bio-Anbauverbände
  • Forschungseinrichtungen

Eine Sprache, die Verbraucherinnen und Verbraucher auf Augenhöhe anspricht, stellt Nähe her. Sie vermittelt Zugehörigkeit, ist weniger autoritär und empathischer.  (Lisa Mann, AöL)


Informationen zum Projekt


Letzte Aktualisierung 23.06.2023

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