Der Betrieb von Familie Fauser liegt zwischen Schwäbischem Wald und Schwäbischer Alb. 1989 wurde der Aussiedlerhof als Milchviehbetrieb neu erbaut und zwei Jahre später anerkannter Bioland-Hof. Die Fausers legen Wert auf regionale Kreisläufe in Produktion und Vermarktung.
Der Schwerpunkt des Hofladens lag anfänglich auf Gemüse, inzwischen gibt es das ganze Jahr über auch Wurst- und Fleischwaren von den Rindern und Schweinen aus eigener Aufzucht. Betriebsleiter Josef Fauser ist selbst Metzger und stellt in hofeigenen Produktionsräumen leckere Wurst- und Fleischspezialitäten her, die auch in anderen Bioläden und auf Märkten erhältlich sind.
Durch die Tierhaltung produziert der Betrieb ausreichend organischen Dünger. Auf den Äckern wird hauptsächlich Getreide angebaut, das den Tieren als Futter dient. Die Fruchtfolge mit Kleegras, Ackerbohnengemenge, Weizen, Triticale, Gerste und Hafer fördert die Fruchtbarkeit des Bodens. Das Beikraut wird nur durch die Fruchtfolge und mechanische Bodenbearbeitung reguliert. Im Sommer stehen den Rindern große Weideflächen zur Verfügung.
Wir legen großen Wert auf regionale Kreisläufe und bei unserem Biofleisch auf eine geschlossene Produktionskette auf dem Hof.
Der Bioland-Hof Fauser ist Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau und zeigt allen Interessierten, wie moderner Ökolandbau funktioniert.
Der Hofladen bietet den Kunden ein großes Naturkostsortiment, frisches Obst und Gemüse aus der Region. Neben dem Rind- und Schweinefleisch aus eigener Produktion gibt es außerdem Geflügel- und Lammfleisch direkt von anderen Bioland-Höfen mit eigener Erzeugung.
Besucher und insbesondere Schulklassen sind nach Voranmeldung herzlich eingeladen, sich den Hof im Rahmen einer Führung genauer anzusehen. Einen Überblick über geplante Veranstaltungen bietet die Homepage.
Woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden, kann man nirgendwo besser begreifen und erfahren, als auf einem Bauernhof selbst. Deshalb öffnet der Hof Fauser seine Türen auch als Mitgliedsbetrieb im Programm „Lernort Bauernhof“.
Gemischtbetrieb
75 ha, davon 35 ha Ackerland und 40 ha Grünland
Kleegras, Winterweizen, Triticale, Hafer, Ackerbohnen, Gerste
30 Milchkühe und Nachzucht, 25 Mastrinder, 130 Mastschweine, Pferde und Ziergeflügel
Milchkühe und Mastrinder: Boxenlaufstall mit Liegebuchten, im Sommer Weidehaltung; Schweine im Außenklimastall
Rinder und Kühe: Weide, Ackerbohnen, Klee- und Grassilage, Heu, Getreideschrot;
Schweine: Getreideschrotmischung
DE-ÖKO-006
Rita und Josef Fauser
Sandäcker 1
73557 Mutlangen
Telefon: 07171 / 7 10 56
Fax: 07171 / 79 50 18
E-Mail: info@fauser-bioland.de
Internet: https://fauser-bioland.jimdo.com
Betriebsinfos in einem Faltblatt .
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download.
Letzte Aktualisierung 26.06.2017