Konzeption einer Öko-Hühnerzucht mit Beachtung einer möglichen Zweinutzung

Konzeption einer Öko-Hühnerzucht mit Beachtung einer möglichen Zweinutzung

Ziel des mehrjährigen Verbundprojekts war die Entwicklung einer eigenständigen Hühnerzucht im Öko-Landbau unter besonderer Beachtung einer möglichen Zweinutzung der Hühner. Zunächst wurden Kriterien für eine Öko-Hühnerzucht entwickelt. Anschließend wurden vielversprechende Herkünfte züchterisch weiterentwickelt und auf ihre Leistung für eine Öko-Kreuzungszucht geprüft. Abschließend wurde ein Konzept eines Öko- Hühnerzuchtprogramms entwickelt.

Empfehlungen für die Praxis

Aus dem Verbundprojekt lassen sich folgende Empfehlungen hinsichtlich einer ökologischen Zucht mit Schwerpunkt der Zweinutzung ableiten:

  • Die Herausforderung bei der Zweinutzungshühnerhaltung wird in der Vermarktung hochpreisiger Hahnenfleischprodukte liegen.
  • Es wurde eine Übersicht über möglicherweise weitere interessante Herkünfte gegeben.
  • Die vorgeschlagenen Zuchtkriterien erlauben eine Anwendung in den Zuchtbetrieben.
  • Die für ein Öko-Zuchtprogramm vorgeschlagenen Modelle Kreuzungszucht und Rassezucht können künftigen Zuchtinitiativen als Anregung dienen.
  • Die Untersuchungen werden im Nachfolgeprojekt „Öko2Huhn“ weitergeführt. Ein besonderer Fokus wird hierbei in Analysen zur Wirtschaftlichkeit gelegt.

Angesichts der Diskussion um das Kükentöten wird der Einsatz von Zweinutzungshühnern im Öko-Landbau zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.
(Elias Schmelzer)


Informationen zum Projekt


Nach oben
Nach oben