Saatwickenkörner als eiweißreiches Futtermittel für Monogastrier

Saatwickenkörner als eiweißreiches Futtermittel für Monogastrier

Im Projekt "Einsatz von behandelten Saatwickenkörnern (Vicia sativa L.) als eiweißreiches Futtermittel für Monogastrier im ökologischen Landbau" wurden die wertgebenden und wertmindernden Inhaltsstoffe in Körnern von fünf Saatwickensorten analysiert. Mit der Sorte Slovena wurden unter kontrollierten Bedingungen Fütterungsversuche mit Masthühnern, Legehennen und Vormastschweinen durchgeführt. Die Ergebnisse der Verfütterung unbehandelter Saatwickenkörner sind hier dargestellt.

Empfehlungen für die Praxis

Futterwert

Saatwickenkörner sind mit 32 bis 34 Prozent Rohprotein eine interessante Eiweißkomponente für die Versorgung monogastrischer Nutztiere. Das Rohprotein ist für Masthühner hochverdaulich. Für Schweine ist das Rohprotein mit 77 Prozent Gesamtverdaulichkeit auf dem Niveau von Ackerbohnen und Futtererbsen. Die antinutritiven Inhaltsstoffe Vicin, Convicin, Cyanoalanintoxine und Tannine, deren Gehalte zum Teil sortenabhängig sind, scheinen die Verdaulichkeit nicht wesentlich zu beeinflussen.

Fütterungsversuche

Die unter kontrollierten Bedingungen auf einem Versuchsbetrieb durchgeführten Fütterungsversuche erlauben folgende Empfehlungen:

  • Unbehandelte Saatwickenkörner der Sorte Slovena werden in niedrigen Rationsanteilen von den Tieren akzeptiert.
  • Bei Rationsanteilen von knapp 5 Prozent Slovena sind für Legehennen keine negativen Effekte auf Leistung und Tiergesundheit zu erwarten.
  • In Rationen für Masthühner können bis zu 12,5 Prozent Wicken der Sorte Slovena ohne negative Effekte eingesetzt werden.
  • Der Fütterungsversuch mit Schweinen umfasste nur den Zeitraum der Vormast. Daher sind mögliche negative Effekte länger dauernder Wickenfütterung nicht auszuschließen und noch zu prüfen.
  • Für alle Tierarten ist eine langsame Gewöhnung an Saatwickenkörner in der Ration anzuraten, um bei möglichen negativen Effekten rechtzeitig reagieren zu können.

Saatwickenkörner sind sehr reich an Eiweiß. Unbehandelte Körner der Sorte Slovena konnten in niedrigen bis moderaten Rationsanteilen ohne Probleme verfüttert werden.
Lisa Baldinger (Projektkoordinatorin)


Informationen zum Projekt


Letzte Aktualisierung 23.05.2022

Nach oben
Nach oben