Potenzial von Maispopulationen

Potenzial von Maispopulationen

Im Hinblick auf die Klimakrise und die zunehmend auftretenden Wetterextreme könnten heterogene Maispopulationen speziell im Öko-Landbau Vorteile bieten. In einem Forschungsprojekt wurden Leistungspotenzial, Robustheit und Anpassungsfähigkeit von Maispopulationen sowie effiziente Zuchtmethoden zu deren Verbesserung an ökologisch und konventionell bewirtschafteten Standorten untersucht.

Empfehlungen für die Praxis

  • Für den Aufbau von Populationen sollte ertragsstarkes Ausgangsmaterial mit hoher Kombinationsfähigkeit ausgewählt werden, das aus unterschiedlichen genetischen Herkünften stammt.
  • Die Forschung und Entwicklung von Maispopulationen steht noch am Anfang. Weitere züchterische Anstrengungen zur Entwicklung leistungsfähigerer Populationen sind dringend notwendig.

Anbau in der Praxis

Maispopulationen verschiedener Öko-Züchterinnen und -züchter sind beim Bundessortenamt als sogenanntes Ökologisch Heterogenes Material notifiziert und bereits am Markt erhältlich. Der Anbau erfolgt ortsüblich wie bei Hybridsorten. Eine Vernetzung von Betrieben, die bereits Erfahrungen mit dem Anbau von Maispopulationen haben und eine eigene Hofsortenentwicklung durchführen, wurde angeregt. Wie der Nachbau und die Hofsortenentwicklung durchgeführt werden soll, ist in einem eigenen Praxismerkblatt beschrieben.


Meine eigene Hofsorte zu entwickeln, eigenes Saatgut zu erzeugen und ganz nah an der Züchtung dran zu sein, das hat mich am meisten gereizt.
(Adolf Hörl, Landwirt aus Bayern)


Informationen zum Projekt


Letzte Aktualisierung 16.12.2022

Nach oben
Nach oben